meteocontrol steigt in den Systembau von Mess-Stationen ein
Augsburger Solarexperten bieten Bau von gesamten Mess-Stationen für den mobilen und stationären Einsatz
Die meteocontrol GmbH, seit mehr als 30 Jahren auf Energie- und Wetterdatenmanagement sowie Online-Überwachung von Photovoltaik-Anlagen spezialisiert, hat ihr Produkt-Portfolio um die Entwicklung und den Systembau von kompletten Mess-Stationen für den stationären und mobilen Einsatz im Bereich regenerativer Energien erweitert. Mit dem Einstieg in den Bau von gesamten Mess-Stationen will meteocontrol noch flexibler und umfassender auf internationale Marktanforderungen reagieren können.
Das erste Projekt der meteocontrol in diesem Bereich umfasst Planung und Bau von drei Mess-Stationen auf der Karibik-Insel Martinique für das französische Energieerzeugungsunternehmen Sécilienne-Sidec. Das von den Augsburger Solarexperten entwickelte Mess-System mit modernster Datenerfassung und Datenverarbeitung wird zur Analyse der lokalen Wetterwerte vor Ort benötigt, um den geeigneten Standort für den Bau weiterer leistungsstarken PV-Anlagen-Parks im französischen Übersee-Département zu evaluieren.
Die von meteocontrol gelieferten portablen Mess-Stationen sind speziell für Einsatz auf der Insel in der Karibik konfiguriert. Für den geplanten Bau der Photovoltaik-Großanlagen auf Martinique zeichnen sie die Solarenergie-Einstrahlungsdaten an unterschiedlichen Standorten kontinuierlich und verlässlich mit hoher Auflösung auf. Die automatisch erfassten Daten bilden dann die Grundlage zur Bestimmung des wirksamen Klimas für einen lokal begrenzten Bereich. Um die projektierte PV-Anlage wirtschaftlich zu gestalten, sind voraussichtlich einjährige Messreihen an den individuellen Standorten notwendig.
Die autark laufenden Wetterstationen sind mit Solar-Einstrahlungssensoren, Temperatur- und Windmesser sowie meteocontrol „Web’log“-Datenloggern ausgerüstet. Solarpanele gewährleisten eine autarke Stromversorgung für einen wartungsfreien Ganzjahresbetrieb. Die erfassten Parameter wie Solareinstrahlung und Sonnenscheindauer, Temperatur, Windgeschwindigkeit und Windrichtung werden in digitale Signale umgewandelt und kontinuierlich aufgezeichnet. Sie können später im Datenlogger nach Wunsch zusammengefasst und aufbereitet sowie auf Abruf bereitgehalten oder auf einen Rechner übertragen werden. Eine Remote-Datenübertragung ist über ein GPRS-Funkmodul möglich.
„Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen Séchilienne-Sidec bei der Wahl der Mess-Stationen für schlüsselfertige Anlagen nach dem neuesten Stand der Technik von meteocontrol entschieden hat. Dies spiegelt das Vertrauen der Branche in unser langjähriges energietechnisches Know-how und unsere meteorologische Kompetenz wider, denn für die Planung und Überprüfung der Effizienz von Solarstromanlagen sind genaueste Einstrahlungsdaten eine Notwendigkeit“, erklärt Martin Schneider, Geschäftsführer der meteocontrol.
Mit der Erweiterung des Produktportfolios um den Systembau von Mess-Stationen will meteocontrol künftig noch zielgerichteter und effizienter auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren. Denn die kompakten Mess-Station von meteocontrol haben noch einiges mehr zu bieten: Aufgrund des modularen Aufbaus, der frei konfigurierbaren Programmierung und des flexiblen Designs der meteocontrol-Stationen ist eine nahezu beliebige Sensorausstattung möglich. So lassen sich derzeit bis zu 32 unterschiedliche Messkanäle parallel erfassen und aufzeichnen, mit vollständiger Fernwartung und Überwachung aller wichtigen Komponenten. Damit kann das Einsatzspektrum der meteocontrol-Anlagen je nach Anforderungsprofil erweitert werden. Neben der Erfassung der Solareinstrahlung bei PV-Systemen und Lieferung von fertigen Komplettsystemen für das Monitoring von PV-Anlagen lassen sich die Mess-Stationen beispielsweise auch für die Pegelüberwachung von Flüssen oder für Luftwertanalysen ausrüsten. Die portablen Stationen sind einfach installierbar und in Betrieb zu nehmen und können mittels Solarpanelen autark oder auch als netzgekoppeltes System betrieben werden.
„Im immer größer werdenden Markt für Photovoltaiktechnologie gewinnen Anlagensteuerung und -überwachung zwecks Prozessoptimierung immer mehr an Bedeutung. Kaum ein anderes Unternehmen kann sich auf eine vergleichbare, anerkannte Expertise im Bereich Energie- und Wetterdatenmanagement stützen wie meteocontrol. Mit der Erweiterung unseres Produktprogramms um Planung und Realisation von kompletten Mess-Stationen sind wir in der Lage, noch flexibler und schneller auch auf internationale Kundenanforderungen zu reagieren. Ich bin optimistisch, dass sich meteocontrol als Marktführer in der professionellen Fernüberwachung von PV-Anlagen auch mit seinen innovativen modularen Mess-Stationen erfolgreich am Markt positionieren wird“, so meteocontrol-Geschäftsführer Martin Schneider.
Das könnte Sie auch interessieren
BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics
München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…
The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt
Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…
Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft
Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.