Georg Salvamoser Preis: Die Ausschreibung hat begonnen
Wegbereiter und Pioniere der Energiewende gesucht / Bewerbungen für den mit 50.000 Euro dotierten Umweltpreis bis 15. November 2013 möglich
Das Bewerbungsportal im Internet für den Georg Salvamoser Preis 2014 ist wieder geöffnet. Erneut werden Wegbereiter und Pioniere der Energiewende gesucht, die sich mit innovativen Projekten für eine 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung engagieren. Mit einem Preisgeld von 50.000 EUR gilt der zum dritten Mal ausgelobte Georg Salvamoser Preis als einer der höchstdotierten Umweltpreise Deutschlands. Bewerbungen sind bis 15. November 2013 online unter www.georg-salvamoser-preis.demöglich.
Für den Georg Salvamoser Preis können sich Einzelpersonen, Gruppierungen und Vereine aber auch Unternehmen, Institutionen und Kommunen im gesamten deutschsprachigen Raum bewerben. Gesucht und ausgezeichnet werden mit dem Preis wegweisende Menschen und Projekte, die dazu beitragen, die Vision von 100 Prozent erneuerbaren Energien Realität werden zu lassen.
Nach Ende der Bewerbungsfrist am 15. November wird eine Jury – bestehend aus Fachleuten und Persönlichkeiten aus Politik, Umweltwirtschaft und Verbänden – über die Preisvergabe entscheiden. Als Vergabekriterium zählen Innovationsgrad, Originalität und Vorbildfunktion aber auch der dezentrale Charakter der eingereichten Projekte. Die Bewerber sollen auch darstellen, welche Hindernisse und Widerstände sie bei der Umsetzung der Projekte überwinden mussten.
Der Georg Salvamoser Preis zählt als einer der höchstdotierten Umweltpreise in Deutschland und wird nun zum dritten Mal ausgelobt. Die Preisverleihung erfolgt im März 2014 im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung in der Solar-Fabrik Freiburg.
Der Georg Salvamoser Preis wurde im Jahre 2011 auf Initiative des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon ins Leben gerufen. Auslober sind die Stadt Freiburg sowie die Georg-Salvamoser-Stiftung, die mit dem Preis an den früh verstorbenen Freiburger Unternehmer und Solarpionier Georg Salvamoser (1950-2009) und sein Lebenswerk erinnern möchten. Georg Salvamoser zählte zu den bundesweit herausragenden Persönlichkeiten der Umweltwirtschaft und trug maßgeblich zur Bedeutung des Solarstandorts Deutschland bei.
Bewerbungsfrist: 15. November 2013, 24 Uhr Preisverleihung: 16. März 2014
Das könnte Sie auch interessieren
Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer
Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…
Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor
20 Jahre EEG
EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor
20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.