Wind und Solarenergie sind logische Partner

Starke Partner für die Energiewende in Indien: HUSUM Wind und Intersolar gehen strategische Partnerschaft ein. Vom 19.-21. Oktober 2016 wird die international bekannte Fachmesse der Windenergie mit einer Sonderfläche auf Indiens größter Fachmesse und Konferenz für die Solarwirtschaft in Mumbai vertreten sein. Die Veranstalter bündeln damit ihre Kompetenzen für den indischen Markt. Das Potential für Erneuerbare Energien in Indien ist groß: Die indische Regierung hat sich für die kommenden Jahre ambitionierte Ziele für den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie gesteckt.

Der indische Premierminister Narendra Modi hat das Thema Energie zur Chefsache erklärt. Entsprechend hoch ist die Dynamik. Ein wichtiger Baustein des Ausbaus: Erneuerbare Energien, vor allem Photovoltaik und Windkraft. Dementsprechend groß war der Zuwachs der beiden Energieformen in den vergangenen Jahren: 2015 betrug der Zubau von Windenergie 2.623 Megawatt (MW). Bis 2020 rechnen Experten mit einem jährlichen Investitionsvolumen von ca. 16,5 Milliarden US Dollar. Ähnlich imposant sind die Zahlen der Solarwirtschaft, die im Jahr 2015 um 1,4 Gigawatt (GW) gewachsen ist. Für 2016 ist ein Zubau von 4-6 GW geplant – damit würde Indien auf Platz 4 der weltweiten Top-Solarmärkte aufrücken. Mit einer hohen Sonneneinstrahlung, vielen Freiflächen und einem stetig wachsenden Energiebedarf zählt Indien zu den attraktivsten Standorten für Solarenergie.

Ebenso ambitioniert zeigen sich die Ziele für den Zubau der Windenergie. Sie sollen im selben Zeitraum um 4,1 GW wachsen. Vor diesem Hintergrund nutzen viele indische Unternehmen die Besonderheiten des dynamischen Wachstums und sind in beiden Märkten aktiv, indem sie Produkte, Lösungen und Services für Windkraftanlagen und Photovoltaik anbieten. Perfekte Bedingungen also für die neu geschlossene Kooperation zwischen der Intersolar India und der HUSUM Wind.

Gemeinschaftsstand und Kongresstag zum Thema Windenergie

Vom 19. bis 21. Oktober 2016 werden rund 230 Aussteller und über 11.000 Besucher im Bombay Exhibition Centre in Mumbai zur Intersolar India erwartet. Die HUSUM Wind wird mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Besucher der Fachkonferenz haben zudem an einem Tag die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten der Windenergie mit internationalen Experten zu diskutieren. Darüber hinaus ist eine Delegationsreise mit namhaften Vertretern aus Politik und Wirtschaft geplant. Die HUSUM Wind ist seit über 25 Jahren der Treffpunkt und das Schaufenster der Windindustrie und bildet im Besonderen seit 2015 im 2-jährigen Turnus am traditionellen Standort Husum den technologisch führenden deutschen Windenergiemarkt ab.

Mit der Initiative eines Gemeinschaftsstandes, Konferenzprogramms und einer Delegationsreise in Indien bietet die HUSUM Wind nun auch die Möglichkeit sich über und auf dem indischen Windenergiemarkt zu informieren und auszutauschen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.intersolar.in

Das könnte Sie auch interessieren

Batteriespeicher als Schlüssel zur Energiewende

Güglingen, 6. November 2025 – Batteriespeicher (Battery Energy Storage Systems, BESS) sind längst mehr als nur eine Ergänzung zu Photovoltaik…

Innovation im Handwerk – produktiver mit Technologie

Innovationsworkshop der KlimaWerkstatt@Berlin

hep global GmbH mit klarer Trendumkehr in den ersten neun Monaten 2025 – Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Güglingen, 30. Oktober 2025 – Die hep global GmbH, ein international agierender Solarspezialist, hat innerhalb der ersten neun Monate 2025…