Aus Anlass der Vorstellung der aktuellen Energiedaten für Bayern erklärt Jörg Ebel, Sprecher der Bayerischen Sektion im Bundesverband Solarwirtschaft (BSW):
"Photovoltaik hat 2018 von allen Erneuerbaren Energien erstmals am stärksten zur Stromversorgung Bayerns beigetragen. Das zeigt die Leistungsstärke der Solarenergie. Und gewaltige Wachstumspotenziale liegen vor uns.
Das Ziel muss lauten, die in den nächsten Jahren ausscheidende Kernkraft als wichtigste Stromerzeugungstechnologie in Bayern abzulösen. Dafür hat die bayerische Staatsregierung bereits einige richtige Weichen gestellt. Jetzt müssen weitere Bremsen wie die unsinnige und bürokratische Abgabe auf selbst erzeugten Strom abgeschafft und die Restriktion für Freiflächen-Solaranlagen beseitigt werden. Außerdem muss der Freistaat mit gutem Beispiel voran gehen und sich verpflichten, öffentliche Neubauten nur noch mit einer Kombination aus Photovoltaikanlagen und Speichern zu errichten.
Sorge bereitet der stark steigende Stromimport. Das kann und darf keine dauerhafte Lösung sein. Nur mit einem entschlossenen Maßnahmenpaket zum Ausbau der Photovoltaik auf Bundes- und Landesebene und einem intelligenten EE-Mix kann die durch den Kernenergie- und Kohleausstieg drohende Erzeugungslücke geschlossen werden."
Das könnte Sie auch interessieren
Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer
Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…
Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor
20 Jahre EEG
EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor
20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.