Die Seite der Exportinitiative Energie wurde optimiert – die wichtigsten Neuerungen
Die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei ihrem Auslandsgeschäft. Die Website ist der wichtigste Kommunikationskanal und erreicht monatlich tausende User – nun wurde die Seite mitsamt der Navigation, Platzierung und Benennung optimiert.
Die Internetseite www.german-energy-solutions.de wurde nicht nur optisch verbessert, sie ist auch deutlich moderner und vor allem nutzerfreundlicher gestaltet worden.
Was ist neu auf der Startseite?
Das Key Visual, auch visuelles Leitbild genannt, ist verkleinert worden und nun interaktiv nutzbar – die Icons sind anklickbar und führen zu den jeweiligen klimafreundlichen Energien und dem dazu passenden, umfangreichen Angebot auf der Seite der Exportinitiative.
Der „Mitmach“-Teaser erklärt nicht nur mit ansprechenden Illustrationen, was die Exportinitiative Energie eigentlich ist und welches umfangreiche Angebot sie umfasst, sondern auch, wie man sich für die Veranstaltungen anmelden kann (Registrierung in der Teilnehmerdatenbank). Darüber hinaus erscheint hier auch das wichtigste Marketing-Werkzeug, der Firmenkatalog. Diesen können die KMU nutzen, um ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit bei der internationalen Zielgruppe zu steigern.
Während das „Unsere Highlights“-Modul umfangreicher, übersichtlicher und dynamischer gestaltet wurde, ist das Modul „Aktuelles“ komplett neu. Hier laufen die wöchentlich erscheinenden Marktnachrichten ebenso wie die aktuellen Meldungen aus dem Netzwerk der Exportinitiative ein. Übersichtlich ist auch die Darstellung der aktuellen Online-Veranstaltung, sodass man sofort einen Eindruck der zahlreichen Angebote bekommt.
Die sozialen Netzwerke Twitter und LinkedIn, auf denen die Initiative aktiv ist, sind auf der Homepage gleich an mehreren Stellen präsent: in der grauen Leiste direkt über dem Logo der Initiative und mit einer Twitter-Box im Teaser „Aktuelles“, wo stets die neuesten Tweets einlaufen. In der grauen Leiste verbirgt ich außerdem hinter der Weltkugel die internationale Website der Exportinitiative, die sich an Stakeholder aus aller Welt, die an deutschen klimafreundlichen Energielösungen interessiert sind, richtet. Der interne Bereich für unser Netzwerk findet sich nun unter Service oder auch unter der Anmeldung zum monatlich erscheinenden Newsletter ganz am Ende der Startseite. Unverändert finden Sie hier natürlich auch unsere ausführliche Suche nach Ländern, Veranstaltungsart und Technologien sowie die fundierten Zielmarktanalysen.
Was ist neu in der Navigation?
Die Navigation erstrahlt im ansprechenden Flyout-Design. Das bedeutet, dass sie kurze Informationstexte zu jedem Navigationspunkt ausgeklappt auf einen Blick entdecken können.
Unter „Märkte weltweit“ (vormals: Marktinformationen) können Sie neuerdings das Angebot der Exportinitiative in allen Ländern entdecken und sehen so den Content für das jeweilige Land gebündelt. Außerdem finden Sie hier die Marktnachrichten und Ausschreibungen.
Unter „Angebot“ (vormals: Ihr Export) finden Sie eine Übersicht all unserer Veranstaltungen, zur Geschäftsanbahnung und den Messen. Das Projektentwicklungsprogramm (PEP) ist dort ebenso zu finden wie die Referenzprojekte (RES-Programm, Leuchtturmprojekte, PEP-Referenzprojekte), Erfahrungsberichte (ehemals Best Practice) und, unverändert, die Beratung zu Finanzierung und Konsortialbildung sowie der Firmenkatalog.
Unter „Exportinitiative Energie“ (vormals: Die Initiative) finden Sie ausführliche Informationen über die Initiative selbst, eine Angebotsübersicht und die aktuellen Meldungen aus unserem Netzwerk, darunter auch Berichte über unsere Veranstaltungen. Neu sind hier außerdem der Hinweis auf die Registrierung in der Teilnehmerdatenbank und der Hinweis auf die Technologien und die passenden Angebote dazu.
Unter „Service“ finden Sie neu den Firmenkatalog, Newsletter, RSS-Feed und internen Bereich. Die Mediathek, Presse, FAQ und weiteren Fördermöglichkeiten sind nach wie vor hier angesiedelt.
Unter der neuen Rubrik „Kontakt“ sehen Sie das BMWi, das Ihnen für grundsätzliche Fragen zur Verfügung steht, das Team der Geschäftsstelle der Exportinitiative, das Ihr erster Ansprechpartner bei allen Themen ist, sowie unser Kontaktformular.
Wir danken allen Nutzerinnen und Nutzern, die sich am Feedbackprozess beteiligt haben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unseres umfangreichen Angebots auf der Seite der Exportinitiative Energie.
Das könnte Sie auch interessieren
BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics
München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…
The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt
Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…
Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft
Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.