Zurück in Nairobi: Intersolar Africa macht sich für 2026 bereit

Ostafrika auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit

Die Intersolar Africa findet am 25. und 26. März 2026 erneut in Nairobi statt – nach dem erfolgreichen Auftakt in diesem Jahr als Summit wächst die Veranstaltung zu einer internationalen Fachmesse mit begleitender Konferenz im Sarit Expo Centre. Erwartet werden im kommenden Jahr über 100 Aussteller aus dem In- und Ausland, die Innovationen aus den Bereichen Photovoltaik (PV), Energiespeicherung, E-Mobilität, intelligente Netze und digitale Infrastruktur präsentieren – Schlüsseltechnologien für eine resiliente und erneuerbare Energiezukunft.

„Ostafrika macht den entscheidenden Schritt von der Vision zur konkreten Umsetzung. Die Intersolar Africa 2026 bietet die ideale Plattform, auf der Technologie, Investitionen und politische Rahmenbedingungen ineinandergreifen“, sagt Dr. Florian Wessendorf, Geschäftsführer der Solar Promotion International GmbH. „Wir schaffen Raum für Partnerschaften, die die Energiewende in der Region maßgeblich vorantreiben.“

Intersolar Africa 2026: wo Technologie Wirkung entfaltet
Als internationale Fachmesse und Konferenz für Solar- und Speichertechnologie in Afrika bietet die Intersolar Africa 2026 die ideale Plattform für den Austausch zwischen globalen Technologieanbietern, regionalen Energieversorgern, Projektentwicklern und Investoren. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Lösungen für die regionalen Energieherausforderungen, sektorenübergreifende Kooperationen sowie der Zugang zu öffentlichen Institutionen, privaten Unternehmen und internationalen Finanzierungsakteuren. Ein vielseitiges zweitägiges Programm umfasst eine Fachmesse, begleitet von einer hochkarätig besetzten Konferenz mit Podiumsdiskussionen, Keynotes und technischen Fachsessions sowie kuratierten Networking-Formaten. Erwartet werden Teilnehmer aus der gesamten Energiewertschöpfungskette – von Behörden und Versorgern über EPCs und Hersteller bis hin zu Finanzierern und Start-ups.

Ein Markt mit Skalierungspotenzial
Die erfolgreiche Erstveranstaltung im März 2025 bildete das Fundament: Unterstützt von 20 Sponsoren versammelte die Premiere Branchenexperten, Innovatoren und politische Entscheidungsträger. Der große Zuspruch spiegelte den wachsenden Bedarf an einer wiederkehrenden Plattform für den skalierbaren Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika wider.

Warum Ostafrika – und warum jetzt?
Insbesondere Ostafrika etabliert sich zunehmend als wichtiger Standort für Investitionen in erneuerbare Energien – angetrieben durch wachsenden Strombedarf, neue Regulierungen und internationale Unterstützung. Länder wie Kenia, Uganda und Tansania verfolgen ambitionierte Ziele zur Elektrifizierung und Dekarbonisierung:

  • Kenia deckt bereits über 90 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen – darunter Geothermie, Wasserkraft, Wind und Solar.
  • Die Energiezukunft der Region bietet Raum für netzgebundene wie dezentrale Lösungen – von Heimanlagen und Mini-Grids bis hin zu industriellen PV- und Speicherprojekten.
  • Gleichzeitig erfordern Klimarisiken und Bevölkerungswachstum eine beschleunigte Transformation

Ausstellen, sponsern, mitgestalten
Die Anmeldung für Aussteller und Sponsoren zur Intersolar Africa 2026 ist ab sofort geöffnet. Mit ihrem klaren thematischen Fokus und ihrer internationalen Ausrichtung zählt die Intersolar Africa zu den wichtigsten Veranstaltungen für die Solar- und Speicherbranche in Ostafrika. Sie bietet die passende Gelegenheit, sich in einem dynamisch wachsenden Markt zu positionieren, gezielt Entscheidungsträger zu erreichen und strategische Partnerschaften entlang der Energiewertschöpfungskette aufzubauen. Unternehmen leisten damit einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Energiezukunft der Region.

 

Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung: www.intersolar.co.ke

Das könnte Sie auch interessieren

BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics

München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…

The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt

Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…

Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…