Astronergy erzielt EcoVadis-Platin auf Gruppenebene und rangiert im globalen TOP 1 %

In den zuletzt von EcoVadis veröffentlichten Ergebnissen der Nachhaltigkeitsbewertung hat Astronergy eine außergewöhnliche Punktzahl von 86 erreicht und damit auf Gruppeebene die Bewertung „Platin“ erhalten. Damit ist Astronergy das erste Unternehmen in der chinesischen PV-Branche, das diese Zertifizierung erhalten hat. Dies ist die höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit, die von EcoVadis vergeben wird, und platziert Astronergy unter den besten 1 % aller bewerteten Unternehmen weltweit!

In den vier Bewertungsbereichen erzielte Astronergy hervorragende Ergebnisse: 90 Punkte im Bereich Umwelt, 85 Punkte im Bereich Arbeit und Menschenrechte, 87 Punkte im Bereich Ethik und 83 Punkte im Bereich nachhaltige Beschaffung. Diese Ergebnisse unterstreichen die branchenführenden Nachhaltigkeitsfähigkeiten von Astronergy und stärken gleichzeitig seine Rolle als globaler Maßstab für verantwortungsbewusste PV-Fertigung und Lieferketten-Governance.

„Diese Anerkennung unterstreicht das langjährige Engagement von Astronergy für Nachhaltigkeit im Rahmen unserer strategischen Entscheidungen, der Unternehmensführung, der Fertigung und des Lieferkettenmanagements“, sagte Haiyan Huang, EVP & CSO bei Astronergy. Sie fügte hinzu: „Als verantwortungsbewusstes Unternehmen werden wir das Produktmanagement über den gesamten Lebenszyklus hinweg weiter stärken und eine transparentere und rückverfolgbare Lieferkette aufbauen. Mit diesen Bemühungen wollen wir einen Beitrag zur globalen Energiewende und zum nachhaltigen Wachstum der PV-Branche leisten. “

Astronergy hat ESG-Prinzipien tief in seine langfristige Strategie und seine Geschäftsabläufe integriert. Im Jahr 2023 veröffentlichte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie, in der es einen klaren Fahrplan skizzierte und sich dazu verpflichtete, bis 2050 CO2-Neutralität in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen.

In der Praxis hat Astronergy bedeutende Schritte zur Erreichung dieser Ziele unternommen. Seine Produktionsstätten in Yancheng und Jiuquan erhielten beide die Zertifizierung als CO2-neutrale Fabriken. Um seine Fortschritte weiter zu beschleunigen, engagiert sich das Unternehmen aktiv in globalen Nachhaltigkeitsorganisationen und -initiativen, wie der „Forward Faster“-Initiative des UN Global Compact, der Science Based Target Initiative (SBTi) und der Sustainable Fuel Alliance Initiative.

Mit Blick auf die Zukunft wird Astronergy seine Nachhaltigkeitsmanagementsysteme weiter verbessern, um umweltfreundlichere und zuverlässigere Lösungen zur Unterstützung der globalen Energiewende anzubieten.

 

Das könnte Sie auch interessieren

BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics

München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…

The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt

Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…

Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…