Schletter feiert Eröffnung des dritten Produktionsstandortes in Nordamerika
Schletter Inc lud namhafte Interessenvertreter aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, Geschäftspartner und Lokalpolitiker zur Eröffnung der zweitgrößten Fertigungsanlage des Unternehmens in den USA ein. Schletter verfügt somit über die größte Fertigungskapazität für Solarsysteme in Nordamerika
Die Schletter GmbH, ein weltweit führender Hersteller von Montagesystemen für Solaranlagen, feierte am 14. November 2013 die Eröffnung des neuen Firmensitzes in Shelby, North Carolina, mit einem großen Eröffnungsakt. 150 Gäste waren gekommen, darunter der Bürgermeister von Shelby, Stanhope Anthony, der Abgeordnete Tim Moore und Ludwig Schletter, Eigentümer und Geschäftsführer der Schletter GmbH.
Die Produktion begann bereits diesen Sommer. Der Ausbau des Firmengebäudes in Nord-Amerika mit hochautomatisierten Fertigungsanlagen und Verwaltungsbüros auf einer Gesamtfläche von 13000 Quadratmetern ist jetzt endgültig abgeschlossen. In Shelby sind 100 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig; die Einstellung weitere 70 ist noch vor Jahresende geplant. In den Vereinigten Staaten beschäftigt das Unternehmen derzeit 200 Personen; weltweit 1200.
Die Anlage in Shelby, Cleveland County, ist die drittgrößte Fertigungsanlage, die seit der Firmengründung in den Vereinigten Staaten im Jahr 2007 eröffnet wurde. Die ursprüngliche Fertigungsstätte in Tucson, Arizona, wird weiterhin die Kunden im Westen der Vereinigten Staaten mit Schletter-Produkten beliefern, während der zweite Fertigungsstandort der Firma in Ontario, Canada, auch in Zukunft den kanadischen Markt bedienen wird. Zusätzlich zu den drei Fertigungsstandorten unterhält das Unternehmen Büros in Connecticut und plant für 2014 ein neues Büro in Texas.
„Durch die Hinzunahme der Fertigungsanlage in Shelby, North Carolina verfügt Schletter über die größte Fertigungskapazität für Solarsysteme in Nordamerika – ein Vorteil, den wir auch bereits an unsere Kunden weitergeben. In Verbindung mit einem hohen Automationsniveau ermöglicht uns unsere Fertigungskapazität die Kosten für unsere Kunden herunterzufahren und die Transportkosten zu senken, ganz besonders für die Ostküste“, erklärt Schletter Inc-Geschäftsführer Matin Hausner. „Schletter führt fast alle Fertigungsprozesse selbst aus, deshalb können wir wettbewerbsfähige Preise ohne Abstriche an der Qualität bieten. Wir konzentrieren uns ganz auf unsere Kunden und arbeiten engagiert für ihren Erfolg, indem wir ihre Investitionen durch die Langlebigkeit unserer Produkte und fundierte statische Berechnungen sowie durch eine Vereinfachung der Anlagendimensionierung und der Bestellung mit Services wie dem neuen Online-Tool PV Powerhouse schützen, so Hausner.“
Das könnte Sie auch interessieren
BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics
München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…
The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt
Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…
Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft
Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.