Sunny Central UP: SMA bringt weltweit leistungsstärksten Zentral-Wechselrichter auf den Markt
Pressemitteilung der SMA Solar Technology AG
Der neue Sunny Central UP ist mit 4,6 MW Leistung der weltweit leistungsstärkste Wechselrichter für zentrale PV-Kraftwerke. Der SMA Solar Technology AG (SMA) ist es damit gelungen, die Leistung ihrer bislang größten Zentral-Wechselrichter um mehr als 50 Prozent zu steigern. Das ermöglicht eine deutliche Reduktion der Anzahl von Wechselrichtern in großen PV-Projekten mit 1.500 Volt DC-Spannung. Dadurch lassen sich die Betriebskosten signifikant senken. Der neue Sunny Central UP verfügt als erster Zentral-Wechselrichter über eine vollständig integrierte Hard- und Software-Lösung zur Anbindung von Speicherlösungen, um DC-seitige Batteriespeichersysteme ohne zusätzliche Komponenten einfach anzuschließen.
"Mit dem neuen Sunny Central UP trägt SMA dazu bei, dass der Anteil des Stroms aus Photovoltaik in Zukunft die zentrale Rolle in der zukünftigen Energieversorgung spielen wird", sagt Boris Wolff, Executive Vice President der Business Unit Utility bei SMA. "Zukunftsfähige und effiziente PV-Kraftwerkslösungen von SMA mit dem neuen Sunny Central UP bieten EPC-Unternehmen, Betreibern und Investoren höhere Energieerträge, mehr Flexibilität bei der Projektrealisierung und senken die Betriebskosten in großen PV-Kraftwerksprojekten deutlich."
Maximale Flexibilität Design-Flexibilität für 1.500-Volt-PV-Projekte
Der Sunny Central UP ist mit 4,6 MW Leistung der größte Zentral-Wechselrichter auf dem Markt. Er realisiert mit bereits integrierten Lösungen sowohl für die Kopplung von AC-gebundenen Speichersystemen als auch für die Kopplung von DC-seitigen Batteriespeichersystemen eine besonders hohe Designflexibilität für PV-Kraftwerke der Megawattklasse. Je nach Projektanforderung können Speicherlösungen auf der DC, auf der AC-Seite oder auf beiden Seiten innerhalb des Solarkraftwerks angeschlossen werden – direkt beim Bau des Kraftwerks oder bei späteren Erweiterungen.
Höchste Sicherheit inklusive
Auch in Sachen Sicherheit setzt der Sunny Central UP neue Maßstäbe. Die Wechselrichter sind zertifiziert für die IEE Norm 2030 und verfügen außerdem über die UL-Norm 2900-2-2, die die Einhaltung internationaler Standards insbesondere zur Cybersecurity bestätigt.
Der Sunny Central UP wird zurzeit auf der Renewable India Expo 2018 präsentiert und kann ab sofort bestellt werden.
Das könnte Sie auch interessieren
BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics
München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…
The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt
Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…
Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft
Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.