27.05.2015

Milk the Sun setzt neue Maßstäbe im Handel mit laufenden Photovoltaik-Anlagen

Von: Milk the sun

Neues Jahr, neues Wachstum. Der weltweite Online-Marktplatz für laufende Photovoltaik-Anlagen, Milk the Sun (MtS), verzeichnet erneut einen Anstieg des Handelsvolumens und der Transaktions-Effizienz. In den ersten vier Monaten des Jahres 2015 hat MtS die Zahl der über den Marktplatz gehandelten Photovoltaikprojekte gegenüber dem erfolgreichen Vorjahreszeitraum um über 150 Prozent gesteigert. Die Kapazität der in diesem Zeitraum über Milk the Sun gehandelten Solaranlagen, Turnkey-Projekte und Projektrechte betrug zwischen 7 kWp und 10 Megawatt je Investment.

Vor allem die Transaktions-Effizienz konnte Milk the Sun im bisherigen Jahresverlauf deutlich steigern. Im Vorjahresvergleich ist die Verweildauer neuer Projekte auf der Plattform vom Inserat bis zum Verkauf im Schnitt um zwei Monate deutlich gesenkt worden. Gerade im Größensegment bis 1 MW vermittelt MtS innerhalb der ersten Woche so viele qualitative Investorenanfragen an die Verkäufer, dass 70 Prozent aller Transaktionen in weniger als 60 Tagen abgeschlossen werden können.

"Wir haben die Qualität der angebotenen Projekte und deren Präsentation auf unserem Online-Marktplatz deutlich verbessert. Auch die Anzahl der Investoren, die unsere PV-Angebote regelmäßig prüfen, wächst stetig. Das sorgt dafür, dass die neuen Projekte immer schneller verkauft werden", sagt Jan-Hendrik Thieme, Leiter der Onlineplattform bei Milk the Sun.

Auch der Anteil des internationalen Geschäfts nimmt weiter deutlich zu. Transaktionen von Anbietern und Investoren aus Italien, Frankreich, England und Spanien - aber auch aus Tschechien, Irland und Dänemark - bestätigen die erfolgreiche Internationalisierung des Marktführers.