12.09.2019

8. Barcamp Renewables unter dem Motto “Our Climate, our Future”

Von: SMA Solar Technology AG

Presseankündigung der SMA Solar Technology AG

Die Energieblogger, die SMA Solar Technology AG und das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien (deENet) laden für den 10. und 11. Oktober zum achten Barcamp Renewables in Kassel ein. Die aktuelle gesellschaftspolitische Bewegung "Fridays For Future" aufgreifend findet das Event in diesem Jahr unter dem Motto "Our Climate, our Future" statt. Die kostenfreie Veranstaltung startet am Donnerstagnachmittag mit der Sessionplanung, gefolgt von ersten Sessions und einem Get-Together am Abend. Der Freitag bietet Raum und Zeit für weitere Sessions, in denen Klima- und Energiethemen diskutiert werden.

Ort: Günther Cramer Solar Academy, Niestetal, Donnerstag, 10. Oktober, 15:00-19:00 Uhr, sowie Freitag, 11. Oktober, 9.00-16:30 Uhr

Our Climate, our Future - Expertise, Erfahrungen und Lösungsideen

Das Barcamp Renewables - ein offenes Konferenzformat, bei dem die Teilnehmer den Ablauf mitbestimmen - widmet sich in diesem Jahr nicht nur dem Kernthema Energiewende, sondern auch dem weltweit wachsenden Protest für mehr Klimaschutz. Nach dem Vorbild der Initiatorin Greta Thunberg gehen freitags inzwischen nicht mehr nur Schüler und Studenten auf die Straßen. Wissenschaftler, Eltern und weitere gesellschaftliche Gruppen haben sich angeschlossen und protestieren gemeinsam gegen die zu geringen politischen Bemühungen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und damit dem für Menschheit und Erde bedrohlichen Klimawandel entgegenzuwirken.

Welche Lösungen zielführend sind, um die Pariser Klimaziele einhalten zu können, wie die Regierungen in Deutschland und anderen Ländern zum aktiven Handeln bewegt werden können und welchen Beitrag Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft leisten können, sind Diskussionsthemen der Sessions beim Barcamp Renewables. Das interaktive Eventformat bietet den Teilnehmern in diesem Jahr an eineinhalb Tagen umfassend Gelegenheit, sich zu Fragestellungen, Lösungsideen, Praxisbeispielen und Hintergrundthemen auszutauschen sowie sich untereinander zu vernetzen.

Goldsponsor des Barcamps ist in diesem Jahr coneva, ein Corporate Start-up der SMA Solar Technology AG für intelligentes, lokales Energiemanagement. Als Teilnehmer werden wieder über 100 Experten aus der Energie- und Klimabranche sowie interessierte gesellschaftliche Akteure erwartet. Alle Teilnehmer sind eingeladen, selbst am Programm mitzuwirken und Vorträge oder Workshops einzubringen. So wird wie in den letzten Jahren ein hochspannendes Programm entstehen.

Barcamp Renewables: Austausch und Networking auf Augenhöhe

Der Kern eines Barcamps ist seine Form: Sie wird getragen durch die Beteiligung der Akteure und Gäste, die in gemeinsamen Sessions sowohl als Zuhörer als auch als Referenten auftreten können. So bringen die Organisatoren den Social Media Gedanken in die Tagung vor Ort. Daraus entstehen lebhafte Diskussionen, Vorträge und Austausch zu Projekten sowie wirksamer Content, der über soziale Medien wie Twitter, Facebook und Blogs ein erweitertes Publikum erreicht.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung zum Barcamp Renewables gibt es unter https://barcamp-renewables.de.