15.03.2019

IBC SOLAR AG ändert Geschäftsstrategie in der Türkei

Von: IBC SOLAR AG

Die neue 'IBT Solar' wird zukünftig als Preferred Premium Partner für das Aufdach-Projektgeschäft in der Türkei tätig sein.

Die IBC SOLAR AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, ändert zu Beginn des Jahres ihre Geschäftsstrategie in der Türkei und wird zukünftig den dortigen Markt für Aufdach-Projekte ausschließlich als Lieferant bedienen. Die Marktbearbeitung für das Aufdach-Projektgeschäft übernimmt die neu gegründete IBT Solar. Diese wird unter der Leitung von Bülent Yildiz und Hakan Daltaban als Preferred Premium Partner für IBC SOLAR tätig sein. Das Handelsgeschäft wird zukünftig vom Hauptsitz in Deutschland aus betreut.

Die bürokratischen Hürden in der Türkei, speziell für die Errichtung großer PV-Anlagen, sind mittlerweile sehr hoch. In den letzten Jahren war es noch möglich, Großanlagen in einzelne Projekte unter jeweils 1 MWp Leistung zu unterteilen und für diese einen unkomplizierten Netzanschluss unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten. Die Möglichkeit besteht nun seit Beginn des Jahres nicht mehr. Diese und andere Änderungen im türkischen Markt sowie des nationalen regulatorischen Umfelds führten bei der IBC SOLAR AG zu dem Entschluss, den lokalen Markt zukünftig nur noch indirekt als Lieferant zu bedienen.

"Die Türkei ist für uns nach wie vor ein wichtiger Markt mit viel Potential", so Albert Engelbrecht, Senior Vice President Solutions International IBC SOLAR AG. "Die Veränderungen in der Gesetzgebung zwangen uns jedoch zu einer Umstrukturierung des Geschäftsfeldes, weshalb wir uns nach langen Überlegungen zu einer veränderten Marktbearbeitung entschieden haben."

Unabhängig von der Beendigung der bisherigen Tätigkeit von Bülent Yildiz und Hakan Daltaban als Geschäftsführer der türkischen Tochtergesellschaft, bleiben die engen Beziehungen zu den türkischen Partnern im Rahmen des internationalen Partnerprogramms der IBC SOLAR AG bestehen. Dabei setzt das Unternehmen IBT Solar weiterhin auf das bewährte Qualitätsversprechen bei Dachprojekten und Freiflächenanlagen sowie auf die Produkte des deutschen Photovoltaik-Systemhauses. "Als Preferred Premium Partner werden wir auch in Zukunft die Marke IBC SOLAR vertreten und das Produktportfolio anbieten", versichern Bülent Yildiz und Hakan Daltaban als Geschäftsführer ihres eigenen Unternehmens IBT Solar. In Zusammenarbeit mit IBC SOLAR realisierte die IBC SOLAR Energy Turkey seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2015 in den vergangenen vier Jahren mehrere Großprojekte zwischen 1,1 MW - 17,5 MW.