13.11.2017

SMA siegt beim renommierten Manufacturing Excellence Award in zwei Kategorien

Von: SMA Solar Technology AG

Gelungene Umsetzung hocheffizienter Prozesse

Die SMA Solar Technology AG (SMA) gewinnt den diesjährigen Manufacturing Excellence Award (MX-Award) in den Kategorien Prozessinnovation und Produktinnovation. Der MX-Award wird jedes Jahr an Spitzenunternehmen für wegweisende Best-Practice-Lösungen vergeben. Er gilt als Benchmarking-Wettbewerb der Industrie im deutschsprachigen Raum. SMA erhält den Preis für die gelungene Umsetzung hocheffizienter Prozesse zur nachhaltigen Kostensenkung und für innovative Methoden bei der Produktneuentwicklung. SMA sei es damit eindrucksvoll gelungen, seine Zukunft in einem anspruchsvollen Markt zu sichern und die Weichen zu stellen, um in der zunehmend digitalen Energiewelt weiterhin erfolgreich zu agieren, lautet die Begründung der Jury.

"Wir freuen uns sehr, dass die Experten in der Jury unser Engagement gleich mit zwei Auszeichnungen gewürdigt haben. Dies haben wir insbesondere unseren engagierten Mitarbeitern, unseren effektiven Produktionsprozessen, innovativen Produktentwicklungsprozessen und der klaren Fokussierung auf Produktivität, Fixkostenreduzierung und einem stringenten Change-Management zu verdanken", sagte Dr. Jürgen Reinert, CTO und COO bei SMA. "SMA untermauert damit seine führende Position in der Solarbranche und zeigt sich zwei Jahre nach einer Unternehmenstransformation mit tiefgreifenden Veränderungen bestens gerüstet, in einem anspruchsvollen Markt zu bestehen und ihren Kunden den Weg in eine zunehmend digitalisierte Energiewelt zu ebnen."

Der Wettbewerb MX-Award prämiert jährlich Produktionsbetriebe für wegweisende Lösungen. Neben Partnern aus der Industrie unterstützen der Bereich Logistik der Technischen Universität Berlin und der Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen den MX-Award. Durch strukturiertes und fundiertes Feedback dieser Experten erhalten die teilnehmenden Betriebe wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung eigener Prozesse und Methoden. Die Beurteilung im MX-Award-Wettbewerb erfolgt in zwei Stufen: Zunächst werden die Eingaben der Unternehmen bewertet und die besten Unternehmen für die Kategorien Qualitätsmanagement, Führungskultur und Mitarbeiterintegration, Informationstechnologie, Logistik- und Netzwerkmanagement, Prozessinnovation, Produktinnovation, Kundenorientierung, bestes KMU und Gesamtsieg nominiert. Anschließend folgt eine eingehende Analyse vor Ort durch unabhängige Industrie-Experten.