21.11.2017

SMA verkauft 1,2 GW Wechselrichter-Leistung für große PV-Projekte in Australien

Von: SMA Solar Technology AG

Exporterfolge down under

Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat in 2017 Verträge zur Lieferung von Systemlösungen mit Wechselrichtern und Parkregelungs-Systemen für mehr als 20 PV-Kraftwerksprojekte in Australien unterzeichnet. Die Größe der einzelnen Projekte reicht von zehn bis 270 Megawatt und umfasst insgesamt rund 1,2 Gigawatt Leistung. Für alle Projekte liefert SMA neben der Medium Voltage Power Station (MVPS) auch den SMA Power Plant Controller für die flexible Parkregelung. Die MVPS vereint PV-Wechselrichter, Transformator und Schaltanlage in einem Container und ist perfekt geeignet für große PV-Projekte. Sie ist einfach zu transportieren, zu installieren und schnell in Betrieb zu nehmen. Die hohe Leistungsdichte und das kompakte Containerkonzept senken sowohl den Zeitaufwand bei Transport und Installation als auch die Betriebskosten.

"Dank verbesserter wirtschaftlicher Bedingungen hat sich 2017 der Markt für PV-Großprojekte in Australien hervorragend entwickelt", sagt John Susa, Executive Vice President Sales APAC & North America bei SMA. "Wir freuen uns sehr darüber, dass SMA Sunny Central-Wechselrichter, die Medium Voltage Power Station und der SMA Power Plant Controller für zahlreiche große PV-Kraftwerksprojekte ausgewählt wurden, die durch die Australian Renewable Energy Agency (ARENA) gefördert werden. Diesen Erfolg verdanken wir unter anderem unserer engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektierungs- und Entwicklungsunternehmen. Darüber hinaus werden unsere MVPS Container-Stationen in neun weiteren PV-Kraftwerksprojekten zum Einsatz kommen. Wir sind stolz darauf, mit unseren hervorragenden Systemlösungen Teil des boomenden australischen Utility-Markts zu sein. Und wir erwarten ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2018."

SMA ist seit zehn Jahren mit einer Niederlassung in Australien vertreten und bietet Lösungen für zentrale und dezentrale PV-Kraftwerke ebenso an wie für Hausdachanlagen und PV-Diesel-Hybrid-Projekte. Das SMA Team vor Ort besteht aus mehr als 40 hochqualifizierten Ingenieuren sowie Vertriebs-, Service- und Marketingmitarbeitern. SMA Australia verfügt über ein landesweites Vertriebsnetz sowie einen gut ausgebauten Produktvertrieb durch zahlreiche Fachpartner. Das Angebot wird durch Seminare für Kunden und umfassende Serviceleistungen abgerundet. Darüber hinaus unterstützen SMA Experten bei der Planung und Auslegung sowie beim Bau, beim Projektmanagement, bei der Installation und der Inbetriebnahme von PV-Anlagen.