26.06.2019

Solar Heat Worldwide - Globale Marktdaten und Trends

Von: IEA SHC-Programm

Solarthermie - Eine treibende Kraft für den Klimaschutz

Auf den Märkten für Solarwärme und solare Kühlung zeichnet sich eine Trendwende ab. Erstmals seit 2015 stieg die Nachfrage in den meisten größeren Märkten außerhalb Chinas. Diese Trendumkehr lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen: eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit von Solarthermieanlagen, steigendes Interesse bei gewerblichen und industriellen Kunden sowie eine verstärkte Luftreinhaltepolitik. Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse des Berichts Solar Heat Worldwide 2019, der Anfang Juni vom Solar Heating and Cooling Program (IEA SHC) der Internationalen Energieagentur veröffentlicht wurde.

"Der Bericht hebt den signifikanten Einfluss der solaren Wärme- und Kältetechnologien auf den Klimaschutz hervor", sagt Daniel Mugnier, Vorsitzender des IEA SHC-Programms. SHC-Systeme mit einer Gesamtleistung von 480 GWth (686 Mio. qm), die 2018 weltweit in Betrieb waren, sparten 43 Millionen Tonnen Ölequivalent und vermieden 138 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen. "Solares Heizen und Kühlen ist ein globales Geschäft mit 672.000 Beschäftigten in diesem Sektor und einem Umsatz von rund 16,9 Milliarden USD im Jahr 2017", ergänzt Mugnier.

Starke Wachstumsraten in 2018

Während der chinesische Markt im Jahr 2018 weiter schrumpfte, erzielten zehn der Top-20-Länder steigende Umsätze. Polen verzeichnete aufgrund der Luftreinhaltepolitik in vielen Städten ein Plus von 179 % bei der Installation von Solarthermieanlagen und brach damit alle Rekorde. Dänemark ist nach wie vor das führende Land für solare Fernwärme und verbuchte 2018 einen deutlichen Anstieg der installierten Leistung (128 Prozent). Indien belegte mit einer Wachstumsrate von 17 Prozent Platz 3. Setzen sich diese positiven Trends fort, ist auch für 2019 mit einem globalen Marktwachstum zu rechnen.

Solare Fernwärme

Megawattanlagen sind auf dem Vormarsch. Mindestens 37 neue Großanlagen (> 350 kWth) wurden 2018 in Betrieb genommen, um Fernwärmenetze und große Gebäude mit solarer Wärme zu versorgen - eine deutliche Steigerung gegenüber 17 Anlagen im Vorjahr. Insgesamt waren Ende 2018 mindestens 339 große Solarthermieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,35 GWth (1,93 Mio. qm einschließlich konzentrierender Systeme) in Betrieb.

Mehr als eine Million PVT-Einheiten

Die kombinierte Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme mit demselben Kollektor - kurz PVT - wird immer beliebter. Der Bericht Solar Heat Worldwide bezieht diese Technologie erstmals mit Daten von zunächst 26 Herstellern in elf Ländern mit ein. Ihr Absatz belief sich auf mehr als eine Million Quadratmeter PVT-Kollektorfläche. Frankreich ist Marktführer im Bereich der installierten PVT-Fläche, gefolgt von Südkorea, China und Deutschland. Der Umfrage zufolge sind unverglaste wasserbasierte Kollektoren (57 Prozent) und Luftkollektoren (41 Prozent) die dominierenden Hybridkollektortechnologien auf dem Markt.

Weitere Informationen: http://www.iea-shc.org/solar-heat-worldwide