04.02.2016

Berlin erneut Hauptstadt der globalen Energiewende

Von: BSW-Solar

Am 17. und 18. März richtet die Bundesregierung den zweiten 'Berlin Energy Transition Dialogue' aus / Unter dem Motto 'towards a global Energiewende' ermutigt die Konferenz zu Investitionen in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Nach den Klimaverhandlungen in Paris (COP 21) zeigt sich einmal mehr, dass eine Energiewende hin zu Erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz ein wirksames Instrument gegen den Klimawandel ist. Die Energiewende "Made in Germany" beweist zudem, wie sich erfolgreiche Klimapolitik mit Wirtschaftspolitik verbinden lässt.

Um Wege aufzuzeigen, wie COP21 durch den Ausbau Erneuerbarer Energien umgesetzt werden kann, veranstaltet die Bundesregierung daher am 17. und 18. März 2016 in Partnerschaft mit dem Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) und dem BSW-Solar die zweite internationale Energiewende-Konferenz, den Berlin Energy Transition Dialogue 2016. Unter dem Motto "towards a global Energiewende" wird die Konferenz im Auswärtigen Amt von den Bundesministern Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel eröffnet. Die Konferenz ist die wichtigste politische Veranstaltung der Bundesregierung zum internationalen Erfahrungsaustausch über erfolgreiche Energiewende-Strategien und die einzige in enger Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft. "Der Erneuerbare-Energien-Branche kommt in diesem Dialog zwischen Industrie und Politik eine wichtige Rolle zu: Sie liefert das Know-how und die Technologien, die die Suche nach effizienten Lösungen für den Umbau unserer weltweiten Energiewirtschaft erleichtern. Den Erfolg dieses Dialog-Formats zeigte die Auftaktveranstaltung im März 2015: Knapp 1.000 Besucher aus 67 Staaten, 25 Minister und Staatssekretäre aus dem Ausland, dazu drei Bundesminister sowie viele Unternehmensvorstände nahmen teil", so Brickwedde.

Der Erfolg der zweiten Konferenz wird auch daran gemessen werden, wie der Berliner Energiewende-Dialog einerseits den energiepolitischen Entscheidern Strategien an die Hand gibt, um die auf dem COP21 gesteckten Ziele zu erreichen und anderseits industrielle Transformationsprozesse einleiten kann. Standen 2015 die Erneuerbaren Energien im Fokus der Konferenz, so wird sich die Konferenz im kommenden Jahr mit integrierten Energie-, Infrastruktur-, sowie Mobilitätssystemen der Zukunft befassen, bei denen Erneuerbare Energie und Energieeffizienz eng verzahnt sind. Begleitend zum Berlin Energy Transition Dialogue findet vom 14.3. bis 18.3. die Woche der Energiewende statt. In einem von der Deutschen Energieagentur (dena) organisierten Rahmenprogramm wird ausländischen Vertretern von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Möglichkeit gegeben, die "Energiewende made in Germany" anhand beispielhafter Projekte und technischer Lösungen hautnah zu erleben, um im direkten Erfahrungsaustausch die eigenen Energiewende-Prozesse abzukürzen und zu optimieren.

In Vorbereitung des Berlin Energy Transition Dialogue 2016 (www.energiewende2016.com) wird zudem das "Green Energiewende Sofa" (https://twitter.com/greensofa_betd) auf anderen internationalen Veranstaltungen zur Energiewende 2015/2016 für die globale Energiewende werben und dabei mit Stimmen von Experten und Akteuren aus aller Welt den Berlin Energy Transition Dialogue 2016 einleiten.

PRESSEKONTAKT / REDAKTIONELLE RÜCKFRAGEN:
David Wedepohl
Bundesverband Solarwirtschaft e.V.