12.09.2017

Erfolgreich auf Solarwärme umsteigen

Von: BSW-Solar

Mit Solarwärme unabhängig, kostengünstig und klimafreundlich heizen / Kostenloses Merkblatt des Bundesverbandes Solarwirtschaft enthält alles Wissenswerte für den erfolgreichen Umstieg

In Deutschland haben sich bereits über zwei Millionen Haushalte für die Errichtung einer Solarwärmeanlage entschieden und jedes Jahr kommen rund 100.000 Haushalte dazu. Sie heizen in der Regel preiswerter, unabhängiger und klimafreundlicher als Haushalte, die lediglich auf Öl oder Gas setzen. Der Einbau einer Solarheizung wird vom Staat mit mehreren tausend Euro gefördert. Was man beim Umstieg auf eine Sonnenheizung beachten sollte und welche Fragen dabei zu klären sind, hat der Bundesverband Solarwirtschaft in einem kostenlosen Merkblatt zusammengefasst.

"Sonnenheizungen beruhen auf einer ausgereiften und langlebigen Technik. Wer qualitativ hochwertige Komponenten verwendet, die dem Wärmebedarf und dem Gebäude entsprechend dimensioniert sind und fachgerecht installiert werden, kann viele Jahre mit der Kraft der Sonne heizen", sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft. "Woran man gute Kollektoren erkennt und wie man den richtigen Fachbetrieb findet, zeigen wir in unserem kostenlosen Merkblatt."

Zu finden ist das Merkblatt auf www.solarwirtschaft.de/unsere-themen-solarthermie/verbraucherrat.html.

Informationen über Solarwärme und die Förderung bietet auch der Internetratgeber www.solartechnikberater.de, Informationen über Wärmespeicher gibt es auch unter www.waermespeichern.de. Auf den Internetratgebern finden sich auch kleine ansprechende Erklärfilme.

Pressekontakt, Redaktionelle Rückfragen
David Wedepohl, Pressesprecher