01.06.2017

Wärmespeichern macht die Heizung aus

Von: BSW-Solar

Mit passenden Wärmespeichern arbeiten Heizungen günstiger und umweltfreundlicher / Wärmespeicher sind mit allen Wärmeerzeugern kombinierbar / Erneuerbare Wärme auch auf Intersolar Europe vertreten

Wärmespeicher sorgen dafür, dass Heizungsanlagen effizienter und damit umweltfreundlicher und günstiger arbeiten: Sie reduzieren die erforderliche Maximalleistung des Brenners und verringern die Einschalthäufigkeit. Zudem gleichen sie Schwankungen von Wärmeerzeugung und -nachfrage aus und sorgen dafür, dass immer ausreichend Wärme bereit steht.

„Bei Solarwärmeanlagen sind richtig dimensionierte Wärmespeicher die entscheidende Größe, um möglichst viel der Sonnenenergie zum Heizen und für die Warmwasserbereitung nutzen zu können“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft. „Wärmespeicher lassen sich aber auch mit vielen anderen Wärmeerzeugern kombinieren. Als Herz jeder modernen Heizungsanlage sorgen sie für eine möglichst klimafreundliche und günstige Wärmeversorgung.“

Die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Solarwärme, Wärmespeicher und Regenerative Heizsysteme sind auch auf der Intersolar Europe zu sehen. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner findet bis morgen in München statt. Weitere Informationen unter www.intersolar.de.

Alle wichtigen Informationen zu Wärmespeichern findet man auf www.waermespeichern.de. Neben vielen Anwendungsbeispielen und technischen Informationen werden dort auch die neuen staatlichen Förderangebote dargestellt.

PRESSEKONTAKT, REDAKTIONELLE RÜCKFRAGEN:
David Wedepohl, Pressesprecher