Internationales

 

Internationales

PV FINANCING

Der BSW-Solar hat nach den EU-Projekten PV LEGAL und PV GRID auch die Leitung für das Projekt PV FINANCING übernommen. Auch das Folgeprojekt, das inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden konnte, hatte sich zum Ziel gesetzt, Marktbarrieren - hier insbesondere auf der Finanzierungsseite - durch innovative Vorschläge zum Bürokratieabbau und zur Prozessoptimierung bei Geschäftsmodellen zu entwickeln.

Bei PV FINANCING erarbeitete und transferierte der BSW-Solar Expertise zu neuen Geschäftsmodellen und Finanzierungsmöglichkeiten zusammen mit Projektpartnern wie der Allianz Climate Solutions und der Frankfurt School of Finance. Diese wurden auf andere europäische Märkte, speziell Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien, Türkei angewandt und angepasst. Private Investoren sowie die Entscheider in Banken und Versicherungen wurden an die neuen Geschäftsmodelle herangeführt, damit sie zukünftig mit guter Fachkenntnis die Investitionsentscheidung treffen können. Außerdem wurde erarbeitet, welche politischen Rahmenbedingungen für die Anwendung neuer Finanzierungsmodelle erforderlich sind und welche Barrieren den PV-Ausbau bremsen. Das Projekt begann im Januar 2015 und lief über 30 Monate und wurde im Rahmen von Horizon 2020 voll von der EU gefördert.

Zahlreiche Ergebnisse wurden im Rahmen des Projekts bis Juni 2017 erzielt. So finden sich Übersichten zu Geschäftsmodellen, Finanzierungsschemata und Factsheets online auf der Website.

Erfahren Sie mehr über PV FINANCING auf der Projektwebsite: www.pv-financing.eu

Die Ansprechpartnerin beim BSW-Solar ist Luz Alicia Aguilar (aguilar(at)bsw-solar.de).

 

Unsere Partner:

  • Bundesverband Erneuerbare Energie
  • Intersolar - Fachmesse der Solarbranche
  • Agentur für Erneuerbare Energien
  • eejobs.de - die Jobbörse für erneuerbare Energien
 
© BSW-Solar 2018