Sovello und Soleg verkaufen nach Joint Venture ersten gemeinsamen Solarpark in Italien - insgesamt 9 MW für 2012 geplant
Ungefähr 1,3 Mio. kWh Strom im Jahr
Die in Bayern ansässige Soleg Projekt GmbH, hundertprozentige Tochter der Soleg group AG, und die Soventix GmbH (früher Sovello Projects GmbH) haben nach der Gründung eines Joint Venture im Juli letzten Jahres den gemeinsamen Solarpark Montamarciano mit einer Leistung von 1 MW verkauft.
Die Anlage befindet sich in der Region Marken, in der Nähe der Hafenstadt Ancona. Im Jahr werden dort ungefähr 1,3 Mio. kWh Strom erzeugt, mit denen um die 250 Haushalte versorgt werden. Käufer des Projekts war ein geschlossener Fonds.
Für das nächste Jahr sind unter dem Joint Venture insgesamt 9 MWp geplant. Derzeit liegt der Fokus der Aktivitäten in Italien auf der Bebauung von Dachanlagen. Vorgesehen sind dort drei Projekte mit jeweils 1,5 MWp gebündelten Dachanlagen.
In Deutschland konzentrierten sich die Aktivitäten auch auf andere Bereiche: „Gemeinsam mit Soventix entwickeln wir derzeit Freiflächenanlagen und Dachanlagen. Soleg übernimmt die Realisierung der Anlagen mit Modulen von Sovello“, so Jürgen Jungbauer, zuständig für den internationalen Projektvertrieb bei Soleg. Ziel für 2012 sind ca. 4 MWp.
Dr. Ted Scheidegger, CEO der Sovello AG, über die Solaranlage: „Mit dieser Projektpartnerschaft in Italien baut Sovello seine Präsenz auf internationalen Märkten aus. Auch in Südeuropa honorieren unsere Endkunden das Produkt unserer vollintegrierten Fertigung vom Silizium bis zum Modul. Der weltweit so wichtige italienische Markt birgt Potential. Wir freuen uns ganz besonders, in der Region Marken mit Produkten, Gesamtlösungen und mit Soleg als einem starken Projektpartner an führender Stelle vertreten zu sein.“
Das könnte Sie auch interessieren
Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer
Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…
Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor
20 Jahre EEG
EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor
20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.