Header: Mediathek

Mediathek

Herzlich Willkommen in der Mediathek! Hier finden Sie Grafikmotive zur freien Verwendung in Ihren redaktionellen Publikationen. Um Belegexemplar an den BSW wird freundlich gebeten. Sollten Sie weitere oder ganz spezielle Bildmaterialien benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die BSW-Solar Pressestelle unter cerffr@ofj-fbyne.qr. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung der Grafiken und Fotos generell Journalisten und Mitgliedsunternehmen exklusiv vorbehalten ist.

Jobmotor Solarstrom

Wenn die Bundesregierung durch die richtige Energiepolitik Solarstrom und Batteriespeicher massiv ausbaut, kann sich der Sektor erneut zu einem Jobmotor entwickeln. Diese Infografik illustriert die erwarteten Zahlen bis 2030.

Wirtschaftsmotor Photovoltaik

Kohle- und Atomausstieg sind beschlossen. Wer aussteigt, muss aber auch einsteigen - in diesem Fall u.a. in die Photovoltaik. Solarstrom- und Speicherbranche können so zum Wirtschaftsmotor werden, wenn die Politik schädliche Marktbremsen beseitigt und ehrgeizige Ausbauziele setzt.

Gebäudeanteile mit regenerativer Wärmeversorgung

Diese Grafik illustriert übersichtlich nach Bundesländern aufgeschlüsselt die Anteile von Gebäuden, die bereits mit regenerativen Wärmeversorgern, also Solarthermie, Pellets oder Wärmepumpen ausgestattet sind.

Boom bei Solarheizungen

Die Solarthermie erlebt einen Boom. Die Anzahl der gestellten Förderanträge steigt um  mehr als 200 Prozent, der Solarkollektorabsatz um 11 Prozent und der Geschäftslage-Index ist auf dem Höchststand seit über 10 Jahren.

Fall des Solardeckels – Sprung bei Geschäftserwartung

Deutlicher Sprung der Geschäftserwartung dank Streichung des Solardeckels. Um die vom Bundestag im Juni mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossene Abschaffung des 52-Gigawatt Förderdeckels zu erreichen, war der BSW zuvor bis vors Verfassungsgericht gezogen.

Solardeckel-Fall sichert einem Drittel der Solarunternehmen die Existenz

Die Abschaffung des 52 GW-Deckels wurde von Branchenunternehmen überwiegend als sehr wichtig für die Weiterentwicklung Ihres PV-Geschäfts in Deutschland gewertet.