3E bietet Solarenergievorhersagen für die Direktvermarktung gemäß EEG2012 (Paragraf 33)

Im Rahmen der Direktvermarktung bietet 3E seit Januar 2010 Solarenergievorhersagen an, die speziell die Anforderungen für die Vermarktung gemäß Paragraf 33 EEG erfüllen. Das Leistungsangebot von 3E umfasst:

  • Solarprognosen für die Vermarktung gemäß Paragraf 33 EEG 2012: Prognosen werden in geeignetem Dateiformat, automatisiert und stets mit ausreichend zeitlichem Vorlauf zur Nominierung auf dem Spotmarkt bereitgestellt.
  • Day-Ahead-Prognosen in stündlicher Auflösung, optimiert für den Day-Ahead Handel mit Stundenkontrakten.
  • Intraday-Prognosen in Viertelstundenwerten für den Handel in 15-Minuten-Kontrakten wie seit dem 14. Dezember 2011 von EPEX eingeführt.
  • Anlagenscharfe Leistungsvorhersagen sowie Prognosen für Gesamtportfolios
  • Sichere IT und Back-Up-Systeme, damit die Prognosen dem Kunden zu jedem Handelstag stets rechtzeitig zur Verfügung stehen. Mit der Monitoringsoftware SynaptiQ sammelt, analysiert und verwaltet 3E große vertrauliche Datenmengen von Solar- und Windportfolios und besitzt daher langjährige Erfahrung im Datenmanagement.

Das könnte Sie auch interessieren

Start-Ups vermarkten clevere Ideen aus der Energieforschung

FVEE-Jahrestagung 2025

Solarwirtschaft warnt vor Förder-Einschnitten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat das lang erwartete Energiewendemonitoring vorgelegt. Zwar werde der Stromverbrauch nach Einschätzung der…

Symposium Zukunft Wärme (Mai 2026) – Call for Papers

Ihre Ideen für die Wärmewende sind gefragt!