Solar Expo: SCHOTT ADVANCE InDaX in Italien offiziell für höheren Fördertarif zugelassen
Dachintegriertes System des deutschen Qualitätsherstellers in GSE-Katalog aufgenommen
Verona/Mainz, 9. Mai 2012 – Kunden, die auf das Modulsystem SCHOTT ADVANCE InDaX setzen, werden in Italien künftig mit einem höheren Einspeisetarif belohnt. Mit dem „Conto Energia IV“ der italienischen Energieagentur GSE hat die Regierung eine Regelung geschaffen, die voll-integrierte Anlagen wie das SCHOTT ADVANCE InDaX besonders fördert. Diese dachintegrierte Modulreihe des deutschen Qualitätsherstellers SCHOTT Solar wurde nun in den Katalog der GSE aufgenommen. Dadurch ist von offizieller Seite bestätigt, dass diese Module von SCHOTT Solar den Regularien des „Conto Energia IV“ entsprechen und, sofern sie nach den Vorschriften der GSE installiert werden, den höheren Einspeisetarif erhalten.
Als Alternative zu Aufdach-Anlagen ersetzt eine Indach-Anlage die Dachbaustoffe und übernimmt eine Doppelfunktion: saubere und leistungsstabile Erzeugung von Solarstrom und sichere Dachhülle. Technologien aus der Luft- und Raumfahrt sorgen dafür, dass die Module ein Gebäude zuverlässig vor Wind und Wetter schützen. Das speziell gehärtete Glas der Solarmodule gewährleistet eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Regen, Hagelschlag, Schnee oder Windlasten. Für eine möglichst hohe Energieausbeute sorgt ein ausgeklügeltes Belüftungssystem: Die Module sind geschindelt angeordnet. Die Schindelung begünstigt die Selbstreinigung der Module und sorgt dafür, dass Kondenswasser zügig abläuft. Durch eine separate Drainage zwischen den Modulen lassen sich zudem Dachunebenheiten ausgleichen. Für einen homogenen Anschluss der Module an die Dacheindeckung sorgt schließlich ein in der Fensterindustrie seit Jahrzehnten üblicher Eindeckrahmen.
SCHOTT Solar gewährt auf die Module der Serie SCHOTT ADVANCE InDaX die gewohnte lineare Leistungsgarantie von 25 Jahren.
Das könnte Sie auch interessieren
Solarwirtschaft warnt vor Förder-Einschnitten
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat das lang erwartete Energiewendemonitoring vorgelegt. Zwar werde der Stromverbrauch nach Einschätzung der…
Symposium Zukunft Wärme (Mai 2026) – Call for Papers
Ihre Ideen für die Wärmewende sind gefragt!
Gartz (Oder) belebt Region mit Erneuerbaren und Beteiligung
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Gartz (Oder) als Energie-Kommune des Monats September 2025 aus.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.