3W Power/AEG Power Solutions erhält Auftrag von Martifer Solar für Solarkraftwerks-Ausrüstung in der Ukraine
Erster Auftrag für AEG PS von der portugiesischen Solar-Gruppe – Neuer Vertrag in Osteuropa bestätigt Erfolg von AEG Power Solutions‘ Expansionskurs in Asien, Afrika, Osteuropa und USA
3W Power Ukraine, eine Tochtergesellschaft des weltweit führender Herstellers von Leistungselektroniksystemen AEG Power Solutions, hat den ersten Vertrag mit der Solar-Sparte der multinationalen portugiesischen Unternehmensgruppe Martifer unterzeichnet. Das Geschäft umfasst die Ausrüstung für zwei Solarkraftwerke, die 5,25 MW erzeugen werden.
Beide Standorte liegen in der Region Vinnytsia in der Ukraine, einem Land, das die Entwicklung der Solarenergie sehr stark unterstützt. Martifer Solar ist der Solar-Geschäftsbereich der Martifer-Gruppe, die sich auf Projektentwicklung, EPC, Betrieb und Wartung (O&M) sowie den Vertrieb von Photovoltaik-Komponenten und -Systemen konzentriert. Das Unternehmen war bereits an der Realisierung von über 250 MW photovoltaischer Sonnenenergie weltweit beteiligt. Für Martifer Solar handelt es sich um die ersten Solaranlagen in der Ukraine.
AEG Power Solutions liefert seine TKS-C Containerlösungen , die mit der neuesten Zentralwechselrichter-Generation, Transformatoren und Mittelspannungs-Schaltvorrichtungen ausgestattet sind. Die Lieferung umfasst weiterhin Mess- und Überwachungskomponenten sowie Kommunikationsinfrastruktur. In enger Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber stellt diese Komplettlösung aus einer Hand den reibungslosen Betrieb des Solarkraftwerks sicher.
AEG Power Solutions hat den Zuschlag für das Projekt aufgrund der anerkannten Qualität und Effizienz seiner Produkte und seiner Aktivitäten in der Ukraine erhalten. Photovoltaik-Projekte in der Ukraine erfordern zurzeit 15 Prozent inländische Wertschöpfung. "Dazu passt unser Profil genau: Unsere Präsenz vor Ort und unsere Fähigkeit, die lokalen Bestimmungen zu erfüllen, machen den Unterschied aus", erklärt Philippe Capron, Managing Director von 3W Power in der Ukraine. "Vor einem Monat haben wir begonnen, unsere erste Container-Lösung in der Ukraine herzustellen. Dieser Vertrag zeigt, dass das der richtige Schritt war." Zusätzlich verlangte Martifer Solar Service-Kapazitäten vor Ort. Diese kann die Unternehmensgruppe durch ein Team gewährleisten, das bereits Erfahrungen mit großen Solaranlagen und deren Wartung hat.
AEG Power Solutions wird die Ausrüstung liefern und vor Ort in Betrieb nehmen. Die Anlagen sollen Ende des Jahres an das Netz angebunden und betriebsbereit sein. "Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für die internationale Expansion von Martifer Solar. Wir sind hoch erfreut über unseren Einstieg in der Ukraine. Unser Ziel ist es, eine führende Position in diesem höchst entwicklungsfähigen Markt zu erlangen und der lokalen Bevölkerung ökonomische und ökologische Vorteile zu bringen", erläutert Henrique Rodrigues, CEO von Martifer Solar.
AEG Power Solutions‘ globale Präsenz ist ein wesentlicher Grund für das Wachstum auf den weltweiten Solarmärkten in einer Zeit der Sättigung in Westeurop. "Unsere Präsenz in der Ukraine ist eine solide Basis, die wir nutzen werden, um auf den osteuropäischen Märkten weiter zu wachsen", erklärt Bob Roos, VP des Geschäftsbereichs Solar, AEG Power Solutions.
Das könnte Sie auch interessieren
BSW-Solar begrüßt Entbürokratisierung der Stromsteuer
Stromsteuer Novelle
Bundesländer schaffen Raum für Erneuerbare Energien
Bis 2030 sollen Erneuerbare Energien rund 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland aus decken. Einen zentralen Beitrag dazu werden Windenergie…
BayWa r.e. veräußert größtes Floating-PV-Projekt in den Niederlanden
BayWa r.e. hat gemeinsam mit der niederländischen Tochtergesellschaft GroenLeven den Verkauf eines bedeutenden Floating-PV-Projekts in Friesland in den Niederlanden erfolgreich…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.