Ernst Schweizer AG gewinnt Wagner Solar als Vertriebspartner für Solrif-Montagesystem

Partnerschaft mit Solarpionier aus Kirchhain

Zwei bekannte Player auf dem Solarmarkt bündeln ihre Kräfte: Die Ernst Schweizer AG vertreibt in Zukunft das Solrif®-Montagesystem über den Großhändler und Montagesystem-Hersteller Wagner Solar als neuen Distributionspartner. Schweizer startet damit den Vertrieb des bewährten Indach-Systems für Solaranlagen über den Großhandel. Durch die gemeinsame Marktbearbeitung mit Wagner will das Unternehmen noch mehr Kunden erreichen. Schweizer hat das Solrif®-System vor über 20 Jahren entwickelt. Im Gegensatz zu klassischen Aufdach-Solaranlagen können Solarmodule damit direkt ins Dach integriert werden.

Von dem neuen Distributionsweg erhofft sich das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz eine noch bessere Marktpräsenz in Deutschland. Durch die gemeinsame Bearbeitung des Marktes mit dem neuen Partner erhöhen sich die Beratungskapazitäten beim Kunden. Bei Wagner ergänzt Solrif® das TÜV-geprüfte Aufdach-Montagesystem TRIC, das von Wagner Solar entwickelt und in Deutschland hergestellt wird. Die Distributionspartner wollen erreichen, dass sich Solrif® zum Standard bei der Integration von Solaranlagen ins Dach durchsetzt. Helge Hartwig, Verkaufsleiter von PV-Montagesystemen bei der Ernst Schweizer AG, erklärt: „Die Bekanntheit und Reichweite von Wagner werden uns bei der Marktbearbeitung helfen. Zudem eröffnet sich für uns ein neuer, attraktiver Vertriebskanal über den Großhandel. In der Schweiz ist das bereits üblich, aber in Deutschland noch nicht so verbreitet.“ Gemeinsam mit dem neuen Partner strebt Schweizer mittelfristig einen Umsatz von zwei Megawatt mit dem Solrif®-System an.

Von der Partnerschaft profitieren auch die Kunden. Wagner Solar wird das Solrif®-Montagesystem als Paket zusammen mit Solarmodulen verkaufen. Der Großhändler möchte als Anlaufstelle für Komplettpakete bestehend aus Montagesystem und Modulen Installateuren die Arbeit erleichtern. Andreas Knoch, Technik-Leiter bei Wagner Solar, berichtet: „Durch die Kombination mit den Glas-Glas-Modulen des Qualitätsherstellers CS Wismar, der die Module mit Solrif®-Rahmen herstellt, entsteht ein interessantes Produkt, das unsere Angebotspalette abrundet. Der besondere Reiz liegt für uns in der Kombination eines deutschen Modulherstellers mit Schweizer Qualitätsprodukten.“ Die neuen Kooperationspartner – beide langjährige Player auf dem Solarmarkt – gehen davon aus, dass sich durch das gebündelte Knowhow zusammen mit dem bewährten Solrif®-System auch interessante Möglichkeiten für höherwertige Anwendungen ergeben.

Die Partnerschaft startet im August 2020, erste Angebote liegen den Kunden bereits vor. Neben Deutschland wird Wagner Solar das Solrif®-System auch in anderen europäischen Ländern vertreiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Von PV bis ÖPNV: Nürnberg überzeugt mit Klimaschutzkonzept

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Nürnberg als Energie-Kommune des Monats Oktober 2025 aus.

SUNCATCHER sichert sich 12 Millionen Euro Brückenfinanzierung für Co-Located PV- und BESS- Projekte in Deutschland

Der in Berlin ansässige unabhängige Stromerzeuger (IPP) und Projektentwickler SUNCATCHER hat erfolgreich eine Kreditfazilität zur Finanzierung von Photovoltaik-Projekten (PV) und…

Grüne Energieforschung stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland

Hand in Hand mit deutschen Unternehmen erarbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler passgenaue Lösungen für konkrete Herausforderungen der Energiewende.