Klares Zeichen für E-Mobilität senden

Autogipfel

Berlin, 23.09.2024: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck trifft sich heute mit Spitzen der Automobilindustrie zum „Autogipfel“. Dazu BEE-Präsidentin Simone Peter:

„Der Autogipfel muss die Verunsicherung bei Kund*innen und Herstellern bzw. Zulieferern beenden und ein klares Zeichen für den Umstieg auf die E-Mobilität senden. Denn setzt sich der Markthochlauf in seinem jetzigen Tempo fort, dann wird Deutschland seine Elektromobilitätsziele 2030 verfehlen, wie die BEE-Mobilitätsanalyse bereits im März gezeigt hat. Das hätte gravierende Nachteile für den Standort und die Einhaltung der Klimaziele zur Folge. Politik und Hersteller müssen jetzt einen klaren Kurs für E-Mobilität vorgeben. Ein Hin und Her wie zuletzt bei der Förderung muss der Vergangenheit angehören.

Der internationale Wettbewerb und die Klimakrise warten nicht. Jetzt ist der Markthochlauf der E-Mobilität anzukurbeln und mit ihm die heimischen Erneuerbaren Energien. Damit stabilisieren wir verbraucherseitig auch das Stromsystem, denn mit bidirektionalem Laden lassen sich Speicher in zwei Richtungen nutzen. Nur so sichern wir Versorgung, Standort und Zukunft!“

Das könnte Sie auch interessieren

BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics

München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar…

The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt

Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…

Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…