BayWa r.e. verkauft 121 MWp Solarportfolio in Großbritannien an Capital Dynamics

München/Edinburgh, 4. Dezember 2025: BayWa r.e. gibt den erfolgreichen Verkauf zweier britischer Solarparks – Clump Solar Farm und Yanel Solar Farm – an Capital Dynamics bekannt. Capital Dynamics ist ein unabhängiges, internationales und auf private Assets spezialisiertes Asset-Management-Unternehmen und zählt zu den führenden Investoren im Bereich grüner Energie. Beide Projekte sind vollständig genehmigt, kommen auf eine Gesamtleistung von mehr als 121 MWp und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zur erneuerbaren Stromerzeugung im Vereinigten Königreich.

Der Clump Solarpark in Leicestershire wird eine Leistung von rund 77 MWp haben und damit genügend Energie produzieren, um jährlich etwa 19.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen zu können. Der Solarpark Yanel in North Somerset kann mit einer Leistung von 44 MWp bis zu 11.000 Haushalte versorgen. Beide Projekte wurden im Rahmen eines Joint Ventures mit Grüne Energien Solar entwickelt und legen besonderen Wert auf den Schutz und die Aufwertung der Naturräume sowie die Förderung der Biodiversität vor Ort.

Mit dem Abschluss dieser Transaktion stärkt das Unternehmen seine Rolle als vertrauensvoller Projektentwickler von hochwertigen Erneuerbare-Energien-Assets in Europa und treibt die Energiewende weiter voran.

John Milligan, Geschäftsführer von BayWa r.e. UK, erklärt: „Diese Projekte zeigen eindrucksvoll, welche hervorragenden Ergebnisse unsere Teams gemeinsam erzielen können. Wir sind stolz auf die Qualität und den langfristigen Nutzen dieser Solarparks und freuen uns, sie in die Hände eines starken Partners wie Capital Dynamics zu übergeben. Für die Zukunft bleiben wir unserem Ziel verpflichtet, hochwertige Projekte im Bereich erneuerbarer Energien zu realisieren, die die Energiewende im Vereinigten Königreich beschleunigen – stets in enger Zusammenarbeit mit den Bürgern und Gemeinden vor Ort.“

Dr. Daniel Gaefke, COO von BayWa r.e., ergänzt: „Diese Transaktion folgt auf eine Reihe erfolgreicher Projektverkäufe in den vergangenen Monaten und unterstreicht die Stärke unserer Projektentwicklungsstrategie. Das Portfolio verdeutlicht die Dimension und Qualität, die wir sowohl in Großbritannien als auch international anstreben, und unterstreicht unsere Kompetenz, strategische Assets für unsere Partner zu schaffen.“

BayWa r.e. verzeichnete 2025 bedeutende Erfolge im Vereinigten Königreich: Insgesamt wurden 235 MW an genehmigter Solarleistung erreicht – darunter die erste Genehmigung im Rahmen eines Development Consent Order (DCO) für den Oaklands Farm Solarpark sowie die Planungsgenehmigung für Redshaw BESS, das größte Batterie-Energiespeicherprojekt von BayWa r.e. in Europa. Die Projektpipeline in Großbritannien umfasst derzeit über 3,3 GW an Onshore-Wind-, Solar- und Batterieprojekten. Zusätzlich betreibt BayWa r.e. in Großbritannien und Irland Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 1,7 GW.

Über BayWa r.e.: 

r.e.think energy – wir denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen.

Wir sind ein internationaler Projektentwickler in den Bereichen Wind, Solar und Batteriespeicher. Unsere Aktivitäten umfassen neben der Planung, Entwicklung und dem Bau der Anlagen auch deren Betrieb und Wartung sowie den Energiehandel. BayWa r.e. ist zudem ein führender Anbieter im Solargroßhandel. Insgesamt haben wir mehr als 6 GW Erneuerbare Energien Projekte erfolgreich ans Netz gebracht.

Mit unserem Klimabeitragsansatz, der sich an allgemein anerkannten Praktiken für den Klimaschutz orientiert und mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmt, treiben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie entscheidend voran.

Unsere Anteilseigner sind BayWa AG, ein 1923 gegründetes, weltweit aktives Unternehmen, das innovative und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Landwirtschaft, Baustoffe und Energie anbietet, und Energy Infrastructure Partners, Marktführer im Bereich Energieinfrastrukturinvestitionen, der mehr als 7 Milliarden Euro von globalen Investoren verwaltet.

Das könnte Sie auch interessieren

The Smarter E Award 2026: Bewerbungsphase beginnt

Innovationen, die die Energiezukunft gestalten: Der The smarter E AWARD 2026 geht in die nächste Runde. Ab dem 1. Dezember…

Agri-Photovoltaik: Doppelte Nutzung für eine nachhaltige Zukunft

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Betriebskosten und gesellschaftliche Erwartungen verlangen neue Ansätze für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Eine…

ALVA Energie und EGC bündeln Kräfte für nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden

Die ALVA Energie GmbH freut sich, mit der EGC Energie- und Gebäudetechnik Control GmbH & Co. KG einen neuen starken…