Bundesumweltminister Röttgen hält Rede zur Energiewende auf Energiespeicher-Konferenz

Energy Storage – Summit for the Storage of Renewable Energies findet am 13. und 14. März in Düsseldorf statt

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen hält am 13. März auf dem Energy Storage – Summit for the Storage of Renewable Energies in Düsseldorf eine Rede zur Energiewende. Darin geht er auf die zentrale Rolle ein, die Energiespeicher in Zukunft beim Ausstieg aus der Kernenergie und beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielen werden. Die zweitägige Energy Storage gibt einen praxisnahen Überblick über innovative Konzepte und marktreife Anwendungsbeispiele.

Erwartet werden rund 200 internationale Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Unter dem Gesichtspunkt der praktischen Umsetzbarkeit werden relevante Fragestellungen zu den wichtigsten Speichertechniken diskutiert. Dazu gehören Batterien, thermische Speicher, Speicher auf der Basis von Wasserstoff und Methan aus erneuerbaren Energien (Power2Gas) sowie große Pumpspeicherkraftwerke. Die Konferenz mit begleitender Fachausstellung bietet eine umfassende Marktübersicht sowie Zukunftsperspektiven für Speichertechnologien.

Das aktuelle Programm der Konferenz mit begleitender Fachausstellung ist unter www.energy-storage-online.de zu finden. Neben Prof. Dr. Eike Weber, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Energie und Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme, sind weitere renommierte Experten aus Wissenschaft und Forschung in einem interdisziplinären Team an der Gestaltung der Inhalte beteiligt.

Die von der Solarpraxis AG und der Messe Düsseldorf organisierte Veranstaltung findet in der Branche breite Unterstützung. Zu den Partnern zählen u.a. die Fraunhofer-Allianz Energie mit ihren 16 Instituten sowie die EnergieAgentur.NRW.

Begleitet wird die Konferenz von einer Ausstellung, bei der Forschungsinstitute und Firmen anwendungsorientierte Konzepte und industriefähige Speicherlösungen präsentieren. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum CCD. Süd auf dem Düsseldorfer Messegelände. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch mit jeweiliger Simultanübersetzung.

Das könnte Sie auch interessieren

ADOLF GOETZBERGER-PREIS 2026: BEWERBUNGEN NOCH BIS ENDE NOVEMBER MÖGLICH

ADOLF GOETZBERGER-PREIS 2026

Von PV bis ÖPNV: Nürnberg überzeugt mit Klimaschutzkonzept

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Nürnberg als Energie-Kommune des Monats Oktober 2025 aus.

SUNCATCHER sichert sich 12 Millionen Euro Brückenfinanzierung für Co-Located PV- und BESS- Projekte in Deutschland

Der in Berlin ansässige unabhängige Stromerzeuger (IPP) und Projektentwickler SUNCATCHER hat erfolgreich eine Kreditfazilität zur Finanzierung von Photovoltaik-Projekten (PV) und…