Hamburg Energie setzt auf greentech und meteocontrol
Photovoltaik-Dienstleister realisieren Betriebsführungskonzept für das Solarportfolio der Hamburg Energie Solar
Der städtische Energieversorger Hamburg Energie hat das Hamburger Dienstleistungsunternehmen greentech GmbH & Cie. KG und das Augsburger Photovoltaik-Dienstleistungsunternehmen meteocontrol GmbH mit der Betriebsführung ihres gesamten Solarportfolios beauftragt. Die Anbieterkooperation von greentech und meteocontrol konnte sich im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit einem überzeugenden Betriebsführungskonzept gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Der Vertrag beginnt am 1. Januar 2012.
Mit ihrem Betriebsführungskonzept bieten der Hamburger Solarexperte greentech und der Photovoltaik-Spezialist meteocontrol als Kooperationspartner für die Hamburg Energie Solar eine Lösung, die speziell auf die Anforderungen von Stadtwerken zugeschnitten ist. Die Vereinbarung mit der Hamburg Energie Solar Betriebs GmbH beinhaltet sowohl die Betriebsführung als auch das professionelle Monitoring des Solar-Portfolios des Energieversorgers, das insgesamt 24 Anlagen mit knapp 12 MWp an Photovoltaikleistung auf gepachteten Dächern und Freiflächen in Hamburg und Umgebung umfasst. Dazu zählen in der Metropol-Region insbesondere Aufdach-Anlagen an Standorten wie dem Flughafen Hamburg, dem Universitätsklinikum Eppendorf oder dem Stadiondach des Fußballclubs St. Pauli.
„Kommunale Energieversorger erwarten ein professionelles Betriebsführungskonzept für Portfolios, die sowohl kleinere Aufdach-Anlagen als auch größere Freiflächen-Anlagen umfassen. Unser Konzept ist exakt auf diese Ansprüche ausgerichtet und überzeugt durch hohe Qualität zu günstigen Konditionen“, erklärt Ingo Rehmann, Geschäftsführer der greentech GmbH & Cie. KG. Dr. Henrik te Heesen, Leiter Technische Betriebsführung der meteocontrol GmbH, bekräftigt diese Aussage: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bei der Überwachung und Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen aller Größenordnungen kann die Hamburg Energie Solar mit dem Konzept von greentech und meteocontrol auf kompetente und verlässliche Partner bauen. Durch regelmäßige Wartung aller technischen Komponenten und Überprüfung der Ergebniswerte sichern wir die optimale Leistungs- und Funktionsfähigkeit der Solar-Anlagen über die gesamte Lebensdauer“.
Anlässlich der Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrages Mitte Dezember 2011 unterstrichen greentech und meteocontrol ihr Interesse an einer weiteren engen Zusammenarbeit. Beide Unternehmen wollen dazu künftig Betriebsführungskonzepte gemeinsam insbesondere für kommunale Energieversorgungsunternehmen entwickeln und vermarkten. Kunden sollen dadurch leistungsfähige Komplett-Lösungen aus einer Hand erhalten. Die Unternehmen erwarten von dieser Kooperation eine nachhaltige Kundenbindung sowie einen signifikanten Wachstumsschub.
Das könnte Sie auch interessieren
Ausschreibungen für Gaskraftwerke: Überlegt statt überstürzt!
BEE fordert klare Kriterien und setzt auf erneuerbare Flexibilitätslösungen statt Schnellschüsse bei Gaskraftwerken
THG-Quote: Minderungspotenziale aller Erneuerbaren voll ausschöpfen
BEE-Präsidentin Peter fordert ambitioniertere THG-Quote und volle Nutzung aller erneuerbaren Optionen im Verkehr
Entwurf zur High-Tech-Agenda: Innovationskraft der Erneuerbaren jetzt nutzen!
Dr. Simone Peter fordert konkrete Schritte zur Sicherung der Innovationskraft
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.