Fronius expandiert nach China

Weitere Internationalisierung

Im März 2012 eröffnet Fronius eine 100-prozentige Tochtergesellschaft in Shanghai, China. Der chinesische Markt ist der am schnellsten wachsende Photovoltaik(PV)-Markt der Welt und wird in den nächsten Jahren auch zu einem der größten werden. Der Qualitätsführer Fronius erschließt damit einen neuen Markt, in dem die grüne Technologie als Standard implementiert werden soll.

Mit zwölf Mitarbeitern in den Bereichen Sales, After-Sales (Technischer Support, Repair Center) und Marketing startet der Wechselrichterhersteller Fronius seine Niederlassung. Fronius hat gleich am Beginn seiner Tätigkeit in China ein 1 MW (Megawatt) Projekt in Chongming an Land gezogen und daraufhin eine Repräsentanz gegründet. Der nächste Schritt ist nun die Gründung einer Tochtergesellschaft.

„Wir treffen die Anforderungen des chinesischen Marktes ganz genau. Mit unseren Geräten sind wir Spezialisten für gebäudeintegrierte Photovoltaik, die in China sehr ausgeprägt ist. Des Weiteren bewegt sich der Kernmarkt bei Projekten um 1 MW, der Leistungsumfang unserer Wechselrichter passt da optimal.“, erklärt Knut Wimberger, Geschäftsführer Fronius China.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer

Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…

Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor

20 Jahre EEG

EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor

20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz