Solar-Toolbox auf Photovoltaik erweitert

PV-Simulation und Auslegung jetzt online und gratis mit der Solar-Toolbox möglich. Solar Campus GmbH schaltet eine neue Version zur Berechnung von Solaranlagen für Eigen-heimbesitzer, Solaranlagenplaner und Solarinteressierte online. Die Adresse: www.solartoolbox.ch

Die Solar-Toolbox wird rege genutzt: pro Monat informieren sich mehrere tausend Besucher über die Vorzüge der Solarenergie. Um diesen Besuchern nicht nur die Vorteile der thermischen Solaranlagen, sondern auch die der Photovoltaik-Anlagen aufzeigen zu können, wurde die Simulation um Solarstrom erweitert. Damit steht zum ersten Mal eine dynamische, detaillierte Photovoltaik-Simulation online und kostenlos zur Verfügung. Simuliert werden können zwei Elektroschemata: eines zur reinen Netzeinspeisung und eines mit Ab-bildung der Eigenverbrauchsregelung: Überschüsse des produzierten Solarstroms werden hier nicht ans Netz abgegeben, sondern in einer Solarbatterie zwischengespeichert. Die Grösse dieser Solarbat-terie kann in Abhängigkeit des Verbrauchs und der Solarmodulgröße interaktiv optimiert werden.

Die Ergebnisausgabe erfolgt tabellarisch, graphisch sowie als PDF. Ausgegeben werden unter ande-rem: Solarstromanteil / erzeugter Strom / CO2-Bilanz / Eigenverbrauchsanteil / Netzstromverbrauch. Die graphischen Ausgaben beinhalten u.a. den Stromertrag, den Stromverbrauch, den Solar-stromanteil, den Eigenverbrauch sowie den Ladezustand der Solarbatterie. Die bisherigen Features der Solar-Toolbox, die warmwasser- und heizungsunterstützende thermische Solarsimulation, sind selbstverständlich in vollem Umfang weiterhin verfügbar.

Was kann die Solar-Toolbox?

Der Online-Rechner berechnet den zu erwartenden Solarertrag für jeden beliebigen Standort in Deutschland, der Schweiz und Österreich (Eingabe der Postleitzahl genügt). Dabei werden Ausrich-tung und Neigung des Daches genauso wie die Wärmedämmung des Gebäudes berücksichtigt, im Falle von Photovoltaik auch die Modultemperaturen und die chemischen Lade- und Entladeverluste in der Batterie. Nach der Simulation stehen die wichtigsten Ergebnisse wie Kollektortemperaturen, Spei-chertemperaturen, Stromertrag, Energieflüsse und CO2-Bilanzen tabellarisch sowie grafisch zur Verfügung.

Das Tool berechnet die Solarerträge physikalisch-fundiert. Zum zugrundeliegenden Simulationsfra-mework "Tachion" gibt es hier weitere Auskünfte: www.solartoolbox.ch/index.php/info/tachion-technologie

Das Ziel dieser Toolbox ist es, einer breiten Öffentlichkeit die Vorzüge der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarenergie, näherzubringen – ausserdem kann sich erstmals jeder selbst von den Einsparungsmöglichkeiten einer Solaranlage überzeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer

Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…

Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor

20 Jahre EEG

EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor

20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz