REC unterzeichnet in Bulgarien Verträge über 20 Megawatt und erhöht seinen Marktanteil auf 15 Prozent

Verträge zum Bau von fünf Solarkraftwerken

Die Renewable Energy Corporation (REC) hat auf der Fachmesse SEE Solar in Bulgarien Verträge zum Bau von fünf Solarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt unterzeichnet. Alle Anlagen werden in Bulgarien errichtet.

Mit der bulgarischen Firma ALMA-D Ltd. hat REC einen Vertrag über die Errichtung von Projekten mit einer Größe von 10 Megawatt geschlossen. Gemeinsam mit sechs Projektentwicklern, an denen ALMA-D beteiligt ist, werden zwei Anlagen gebaut. Im Ort Kamenar entsteht eine 6 Megawatt-Anlage, eine weitere Anlage mit einer Größe von 4 Megawatt wird in Kameno errichtet. Für beide Anlagen nahe der bulgarischen Schwarzmeerküste werden REC 240 W Peak Energy-Module verwendet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Vertrag mit ALMA-D Ltd. unterzeichnet haben. Bulgarien ist ein wichtiger und wachsender Markt für Solarenergie“, erklärte Luc Graré, Senior Vice President, Sales and Marketing, Cells and Modules, REC Solar. „Das Engagement von ALMA-D in verschiedenen Energieprojekten schafft für REC neue, vielfältige Chancen in Bulgarien und anderen Wachstumsmärkten.“

Mit dem lokalen Partner Elektro-Solar Systems Ltd. hat REC drei weitere Verträge für den bulgarischen Markt geschlossen. Für zwei Solaranlagen, dem 2 Megawatt-Projekt mit dem Namen „Kosharevo“ und dem 3 Megawatt-Projekt namens „Voinikovo“, werden REC 240 W Peak Energy-Module verwendet. Das 5 Megawatt-Projekt „Pop Gruevo“ erzeugt mit REC 235 W Peak Energy-Module Solarstrom. Elektro-Solar wird für alle drei Projekte der verantwortliche Vertragspartner in Sachen Planung, Beschaffung und Bau der Anlagen sein.

„Wir kennen REC bereits als sehr professionellen Partner mit zuverlässigen Hochleistungsmodulen und einem effizienten Team“, sagte Lubos Kostov, Geschäftsführer von Elektro-Solar Systems Ltd. Die drei Projekte werden noch im zweiten Quartal 2012 fertig gestellt und sichern sich so die Einspeisevergütung der staatlichen bulgarischen Energie- und Wasserbehörde. Gemeinsam mit Elektro-Solar Systems Ltd. hat REC bereits mehrere Projekte in Bulgarien verwirklicht. Mit den nun unterzeichneten Projektverträgen wird die Gesamtleistung der in Bulgarien installierten REC-Module auf 50 Megawatt steigen. Der Marktanteil von REC erhöht sich dadurch auf 15 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren

Solarwirtschaft warnt vor Förder-Einschnitten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat das lang erwartete Energiewendemonitoring vorgelegt. Zwar werde der Stromverbrauch nach Einschätzung der…

Symposium Zukunft Wärme (Mai 2026) – Call for Papers

Ihre Ideen für die Wärmewende sind gefragt!

Gartz (Oder) belebt Region mit Erneuerbaren und Beteiligung

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Gartz (Oder) als Energie-Kommune des Monats September 2025 aus.