Heizung und Warmwasser aus erneuerbarer PV-Energie

Enerpoint stellt auf der Intersolar Photovoltaik-Heizsystem vor

Die Enerpoint GmbH aus Quedlinburg, Spezialist für Photovoltaiksysteme, stellt auf der weltweit größten Fachmesse für Solartechnik, der Intersolar vom 13.-15. Juni in München, ein PV-Heizsystem vor, das unabhängig von Einspeisetarifen und Stromkosten die Eigennutzung des erzeugten PV-Stroms ermöglicht. Damit können Hausbesitzer ihren eigenen PV-Strom direkt einfach, kostengünstig und schnell für Heizung und Warmwasser nutzen und die PV-Anlage wird zum integralen Teil der Haustechnik.

Für das Heizsystem wird eine Photovoltaikanlage benötigt, zwei Heizstäbe sowie zwei entsprechende Pufferspeicher für Heizung und Warmwassererzeugung. Mit Hilfe des erzeugten PV-Stroms werden die Heizstäbe betrieben, die wiederum das Wasser in den Pufferspeichern erhitzen. Da für Heizung und Warmwassererzeugung somit weniger teurer Hausstrom oder Öl genutzt werden müssen, sinken die Energiekosten für den Hausbesitzer deutlich. Außerdem erübrigt sich im Gegensatz zur Brauchwassererhitzung mittels Solarthermie die Wartung komplett und die Anlage amortisiert sich deutlich schneller. Darüber hinaus können keine Schäden durch das Austreten von Flüssigkeiten aus undichten Leitungen entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

ALVA Energie und EGC bündeln Kräfte für nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden

Die ALVA Energie GmbH freut sich, mit der EGC Energie- und Gebäudetechnik Control GmbH & Co. KG einen neuen starken…

Batteriespeicher als Schlüssel zur Energiewende

Batteriespeicher (Battery Energy Storage Systems, BESS) sind längst mehr als nur eine Ergänzung zu Photovoltaik – sie gelten als zentraler…

Innovation im Handwerk – produktiver mit Technologie

Innovationsworkshop der KlimaWerkstatt@Berlin