Countdown läuft für hochdotierten Georg Salvamoser Preis (50.000 Euro)
Nur noch eine Woche bis Ende der Bewerbungsfrist (15. November)
Nur noch eine Woche ist es bis zum Bewerbungsschluss für den Georg Salvamoser Preis 2012. Auch in diesem Jahr werden wieder Menschen gesucht, die mit ihren Projekten dazu beitragen, der Vision von 100 Prozent erneuerbaren Energien näher zu kommen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Unternehmen, Kommunen, Institutionen und Vereine aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Mit einem Preisgeld von 50.000 Euro gilt der Georg Salvamoser Preis als einer der höchstdotierten Umweltpreise in Deutschland. Auslober sind die Stadt Freiburg und die Georg Salvamoser Stiftung. Bewerbungen sind unter www.georg-salvamoser-preis.de bis zum 15. November möglich.
Nach Bewerbungsschluss wird eine hochrangige Jury über die Vergabe des Preises entscheiden. Auswahlkriterien sind dabei Innovationsgrad und Originalität, aber auch Vorbildcharakter der Projekte sowie die Frage, wie Hindernisse und Widerstände bei der Umsetzung überwunden werden konnten.
Der mit 50.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Vorhaben aus dem gesamten Sektor der erneuerbaren Energien. Als mögliche Kandidaten kommen beispielsweise Initiativen in Betracht, die innovative Modelle der Bürgerbeteiligung realisiert haben, genauso wie neue Ansätze aus der Immobilienwirtschaft zur energetischen Sanierung von Altbauten, bis hin zu unternehmerischen Vorreitern, die in traditionellen Geschäftsfeldern beispielgebend für energetische Nachhaltigkeit sind. "Wir möchten alle Bewerber ansprechen, die sich mit ihren Projekten für ein nachhaltiges Wirtschaften mit 100 Prozent erneuerbarer Energie engagieren", so Maria Salvamoser, Mitinitiatorin des Preises und Jurymitglied.
Die Initiatoren des Preises
Der Georg Salvamoser Preis wurde von der Familie Salvamoser, der Stadt Freiburg sowie dem Wirtschaftsverband 100 Prozent GmbH (heute Wirtschaftsverband Erneuerbare Energien WEE) ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Man kann uns bremsen, aber nicht aufhalten" hatte der 2009 verstorbene Solarpionier und Solar-Fabrik Gründer Georg Salvamoser immer wieder seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass an einer nachhaltigen Energiewende kein Weg vorbei führt.
Danke den Sponsoren
Die Auslobung eines Preises in dieser Größenordnung ist nur durch die großzügige Unterstützung durch Sponsoren möglich. Ein großer Dank geht daher an die folgenden Sponsorpartner:
Solar-Fabrik AG
W+S Maschinenbau GmbH
Agentur triolog
BSW – Bundesverband Solarwirtschaft
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…
Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor
20 Jahre EEG
EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor
20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.