Prüfbericht zu Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024
Hochrangige Delegation aus Sansibar in Deutschland kündigt Partnerschaft in wegweisendem Wasserprojekt an
Aktuelle Pressemitteilung der Boreal Light GmbH
Aktuelle Pressemitteilung der Boreal Light GmbH
Inmitten der neuen Restriktionen, die wegen der neuen Pandemiewelle in Deutschland verhängt wurden, empfängt das Land eine hochrangige Delegation aus Sansibar mit einem bedeutenden Mandat: die Ankündigung der Neuausrichtung Sansibars auf die Post-Covid-Ära mit dem Fokus Wasser. Der Schwerpunkt dieser Strategie ist es, Sansibar zum ersten Inselstaat der Welt zu machen, dessen Wasserversorgung zu 100% solarbetrieben ist!
Dr. Mngereza Mzee Miraji, Hauptsekretär im Ministerium für Wasser, Energie und Mineralien, Sansibar: „Sansibars Neuausrichtungsstrategie nach der Pandemie ist gut ausgearbeitet, um die Insel wieder zu einem attraktiven Ziel für Touristen zu machen! Die Pandemie hat uns dazu veranlasst, zweimal über die Zukunft unserer geliebten Heimat nachzudenken. In Anbetracht der lebenswichtigen Rolle des Tourismus für die Wirtschaft der Insel glauben wir nun, dass die Zukunft Sansibars vor allem in einem nachhaltigen Wasser- und Energieverbrauch liegen sollte. Nun fahre ich nach Deutschland, um offiziell einen unserer Meilensteine in Richtung Nachhaltigkeit zu verkünden. Sansibar wird der erste Inselstaat der Welt sein, der die Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung zu 100 % mit Solarenergie betreibt! Das bedeutet, dass für die Wasserversorgung von 1,6 Millionen Einwohnern Sansibars keine fossilen Brennstoffe verbrannt und keine Treibhausgase ausgestoßen werden!“
Dr. Salha Mohammed Kassim, Leiterin der Wasserbehörde Sansibar (ZAWA): „Eine der größten Herausforderungen, die mein Ministerium täglich mit der Wasserversorgung auf Sansibar zu bewältigen hat, sind die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Gewässer unserer Insel. Die übermäßige Erschöpfung der derzeitigen Süßwasserquellen, das Eindringen von Salz in die Bohrlöcher, die wachsende Bevölkerung und die Nachfrage nach hygienischem Trink- und Waschwasser bilden alles in allem die Grundlage, die uns alle von einem Paradigmenwechsel in unserem Wassersektor überzeugt! Und dieser Wandel sollt emachbar, dauerhaft und nachhaltig sein! Das ist der Grund, warum wir uns jetzt dafür einsetzen, dass Sansibar der erste Inselstaat der Welt wird, der zu 100 % auf solare Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung setzt!“
Dr. Hamed Beheshti, Geschäftsführer der Boreal Light GmbH, Projektleiter des 100 % solaren Wassersektors auf Sansibar (Gewinnung, Filtration, Verteilung) und Gastgeber der Delegation: „Nach 5 erfolgreichen Installationen von solaren Wasserentsalzungsanlagen in Sansibar konnten wir der lokalen Regierung beweisen, dass die Umstellung auf Solarenergie möglich und ein Paradigmenwechsel unumgänglich ist! Nachdem wir grünes Licht von Seiner Exzellenz, dem Präsidenten, erhalten haben, haben wir eine Reihe prominenter deutscher Unternehmen, KMUs und Bankiers für dieses Weltklasse-Projekt engagiert. Bis 2025, wenn das Projekt vollständig umgesetzt ist, wird die Welt Zeuge einer der besten Maßnahmen zur Abschwächung der und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels sein, wobei die lokale Regierung, Innovationen und Technologien den Menschen neue Möglichkeiten und Qualitäten bieten.“
Am 2. Dezember 2021 werden Dr. Miraji und Dr. Kassim um 11:00 Uhr auf der Off-Grid Expo in Augsburg die Ansprache halten und Sansibars Neuausrichtung nach der Covid-Ära bekannt geben.
Die nächste Delegationsreise von Sansibar nach Deutschland ist für Februar 2022 geplant, wenn der Finanzminister in Frankfurt vor deutschen Finanziers über die Möglichkeiten von Investitionen in Sansibars 100% solarbetriebenen Wassersektor sprechen wird!
Prüfbericht zu Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024
Vom 7. bis 9. Mai 2025 wurde München erneut zum Hotspot der Solarbranche. Die Fachmesse Intersolar öffnete ihre Tore und…
Projekt „PoWerD“