Info-Webinar & Merkblatt zum Solarspitzengesetz

Kostenfreies Info-Webinar & Merkblatt zum Solarspitzengesetz am 21.02.2025 um 11:30 Uhr

Am vergangenen Freitag hat das sogenannte „Solarspitzengesetz“ nach dem Bundestag auch den Bundesrat passiert. Welche Regeln und Förderkonditionen sich mit dem Inkrafttreten des Gesetzes im Frühjahr 2025 ändern, beleuchtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) am 21. Februar in einem kostenlosen Webinar für Solar-Installateure und -Unternehmen.Fachreferenten des BSW-Solar berichten in dem BSW-Webinar über die wichtigsten Inhalte der gerade erst verabschiedeten Energierechtsnovelle und beantworten Fragen über dessen Auswirkungen in der Praxis. Das Webinar findet in Kooperation mit Conexio-PSE und der Intersolar Europe statt.

Zeit: 21. Februar 2025 um 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Ergänzend hat die Interessensvereinigung der Solar- und Batteriespeicherbranche ein Merkblatt erstellt, das über die teils bereits kurzfristig in Kraft tretenden wichtigen Änderungen im Energierecht aufklärt, die sich direkt auf Solar-Installateure und -Unternehmen sowie ihre Kundschaft auswirken. Ein wesentlicher Punkt des Gesetzes ist die neue Einspeiseleistungsbegrenzung auf 60 Prozent für kleinere PV-Anlagen, die nach Inkrafttreten der Regelung in Betrieb gehen. Zudem werden die Anforderungen an die Steuerbarkeit von Solaranlagen verschärft sowie die Regelungen zur Vergütung bei negativen Strompreisen angepasst. Eine weitere wesentliche Neuerung betrifft den flexiblen Betrieb von Batteriespeichern. Über diese und weitere Änderungen informiert der BSW-Solar in seinem neuen Merkblatt und dem Webinar am kommenden Freitag.

Eine Kurzversion des Merkblatts ist öffentlich auf der Website des BSW-Solar einsehbar und wird kontinuierlich aktualisiert: /unsere-themen/photovoltaik/standpunkte/faq-solarspitzengesetz/

Download

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Studie: Solarthermie senkt Prozesswärme-Kosten der Industrie

Mehr

Auch in der Industrie wächst das Interesse an Erneuerbaren Energien. Hintergrund sind Preisschwankungen bei fossilen Energieträgern, absehbar stark steigenden CO₂-Kosten…

Neues Karrierenetzwerk für Solarjobs

Mehr

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) stellt auf der The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, ein neues Karrierenetzwerk…

2 Millionen Solarstromspeicher in Betrieb

Mehr

Speicherkapazität der Solarbatterien übertrifft 20 Gigawattstunden – Immer mehr Großspeicher puffern Stromschwankungen durch einen wachsenden Anteil von Solar- und Windenergie…