Für PV-Kraftwerke der neuen Generation: Die SMA Medium Voltage Power Station 4400SC/5000SC-EV

Neue Lösung für PV-Kraftwerke

Weltweit zeigt sich ein immer stärkerer Trend zum Bau von zentral errichteten Photovoltaikkraftwerken mit 1500 Volt DC-Spannung. Mit der neuen Medium Voltage Power Station 4400SC/5000SC-EV (MVPS) hat die SMA Solar Technology AG (SMA) jetzt die dafür ideale Lösung auf den Markt gebracht. Die MVPS 4400SC/5000SC-EV für DC-Spannungen von 1000 beziehungsweise 1500 Volt ist eine schlüsselfertige Containerlösung mit zwei Sunny Central 2200 beziehungsweise 2500-EV Zentralwechselrichtern und einer perfekt abgestimmten Mittelspannungslösung bestehend aus Transformator und Schaltanlage. Durch die einzigartige Leistungsdichte und Kompaktheit der MVPS 4400SC/5000SC-EV sinken Transport-, Installations- und Betriebskosten deutlich. Kraftwerksbetreiber, EPC-Unternehmen und Investoren profitieren darüber hinaus auch von den niedrigeren Systemkosten der Gesamtprojekte, der Möglichkeit zum Bau von noch größeren PV-Feldern und von der Zuverlässigkeit und der langfristigen Verfügbarkeit der neuen MVPS 4400SC/5000SC-EV.

"Einfacher Transport, schnelle Installation, kurze Inbetriebnahmezeiten – also echtes Plug and Play und konstant höchste Energieerträge gehören neben erstklassiger Technologie, Sicherheit und langfristiger Zuverlässigkeit zu den wichtigsten Aspekten, wenn es um Lösungen für PV-Kraftwerke der neuesten Generation mit DC-Spannungen von 1500 Volt geht", erklärt Boris Wolff, Executive Vice President, Business Unit Utility bei SMA. "Mit der neuen MVPS 4400SC/5000SC-EV beweist SMA wieder einmal eindrucksvoll, dass sich jahrzehntelange Erfahrung und innovative technische Ansätze für unsere Kunden auszahlen. Nur genau aufeinander abgestimmte und auf maximale Verfügbarkeit ausgelegte Wechselrichter und Mittelspannungslösungen garantieren zuverlässig die konstant hohen Energieerträge und reduzierten Kosten, die Betreiber von großen PV-Kraftwerken erwarten."

Die neue Medium Voltage Power Station von SMA baut auf die doppelte Kraft von zwei robusten Sunny Central 2200 oder Sunny Central 2500-EV Wechselrichtern. Die störlichtbogengeprüfte und schlüsselfertige Station ist weltweit auch bei herausfordernden Umgebungstemperaturen von bis zu 55°C für alle Netzspannungen in Groß-Kraftwerken einsetzbar. Sowohl alle Einzelkomponenten als auch die Station als Ganzes sind typgeprüft. Mittelspannungs- und Niederspannungsschaltraum sind jeweils begehbar und voneinander getrennt. Mit ihrer optimalen Blockgröße erreicht die MVPS 4400SC/5000SC-EV einen deutlich reduzierten spezifischen Preis pro Watt. Die neue Medium Voltage Power Station ist ab sofort bestellbar und ab Mai 2017 lieferbar.

Das innovative Stack–Design der Sunny Central Wechselrichter als zentrale Komponenten der neuen Medium Voltage Power Station ist bestens auf 1500 Volt-PV-Kraftwerke abgestimmt. So werden gemeinsam mit der Möglichkeit zur Überdimensionierung des PV-Feldes von bis zu 150 Prozent eine höhere Verfügbarkeit, eine längere Lebensdauer, eine Minimierung des Fehlerrisikos sowie konstant hohe Energieerträge in PV-Kraftwerken erzielt.

Das könnte Sie auch interessieren

Solartechnische Sonderabschreibungen senken Stromrechnungen

Hohe Energiekosten werden von der deutschen Wirtschaft zunehmend als Belastung wahrgenommen. Eine Stromsteuersenkung für kleine und mittelständische Unternehmen wird es…

SMA Altenso und MEAG realisieren zweiten Batteriegroßspeicher in Deutschland

Gemeinsame Pressemitteilung von SMA und SMA Altenso

MOS.25 begrüßt Lutz Wolff als neuen Geschäftsführer

Führungswechsel