Prima Klima im Feriendomizil

Solar-Luftkollektoren lüften mit der Kraft der Sonne

Auch die schönsten Freizeitimmobilien stehen leider viele Tage leer, und das hat Konsequenzen: Mangels Lüftung setzt sich aufsteigende Feuchtigkeit in Bausubstanz und Einrichtung fest. Unangenehmes und feuchtes Raumklima schmälert die Urlaubsfreude.

Dieses Problem hatte auch Herr Dr. Uelze mit seinem Ferienhaus auf Menorca. In 2008 entschied er sich deshalb für eine SolarLüftung und kann nun auf zehn Jahren Betriebserfahrung zurückblicken.

"Wir hatten mit unserem Ferienhaus auf Menorca (von November bis April unbewohnt) trotz elektrischer Entfeuchter immer Schimmelprobleme. Nach der Montage der Luftkollektoranlage TWINSOLAR 2.0 in 2008 sind im Haus (ca. 65 qm) immer 2 – 3 Grad höhere Temperaturen und immer frische Luft mit der Folge: keine Schimmelprobleme mehr. In 2017 haben wir dann eine weitere SolarLuft-Anlage installiert. Der neue TWINSOLAR Duo mit 1,1 m² ist klein und leicht und wir konnten diesen in unserem Auto selbst nach Menorca transportieren und dort gemeinsam mit einem befreundeten Handwerker montieren.

Damit konnten wir die Lüftung in den bisher weniger gelüfteten Räumen noch weiter verbessern." Nach zehn Jahren Betriebserfahrung kann Herr Dr. Uelze nun ein recht positives Fazit ziehen. "Wir haben nun immer ein gutes und trockenes Raumklima und bis auf den Filterwechsel hatten wir noch keine Reparaturen oder Betriebskosten."

Das könnte Sie auch interessieren

Solartechnische Sonderabschreibungen senken Stromrechnungen

Hohe Energiekosten werden von der deutschen Wirtschaft zunehmend als Belastung wahrgenommen. Eine Stromsteuersenkung für kleine und mittelständische Unternehmen wird es…

SMA Altenso und MEAG realisieren zweiten Batteriegroßspeicher in Deutschland

Gemeinsame Pressemitteilung von SMA und SMA Altenso

MOS.25 begrüßt Lutz Wolff als neuen Geschäftsführer

Führungswechsel