ITB-Veranstaltung: Erneuerbare Energien im Inseltourismus

4. März 2015 / 14:00 – 15:15 Uhr / ICC Berlin Halle 7.3, Saal Berlin

Potentiale, Märkte und Finanzierung

Weltweit sind Tourismusstandorte auf eine verlässliche und kostengünstige Energieversorgung angewiesen. Im Fall von fossilen Energieträgern, wie Gas und Öl, gefährdet die Energieerzeugung die lokalen Naturräume und durch steigende Ölpreise auch die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusdestinationen, insbesondere auf Inseln. Gerade im Inseltourismus können Erneuerbare Energien einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Ausgestaltung und positive ökonomische und ökologische Entwicklung von Tourismusdestinationen leisten. Gemeinsam mit der Bundesregierung lädt IRENA (International Renewable Energy Agency) hochrangige Gäste der internationalen Tourismuspolitik und –wirtschaft ein, um gemeinsam Geschäftsmodelle und Potentiale der erneuerbaren Energien im Inseltourismus vorzustellen und zu diskutieren. Aktuelle Studienergebnisse von IRENA und Best Practice-Beispiele liefern wichtige Anhaltspunkte für die nachhaltige Energie- und Tourismuspolitik von Inselstaaten und Tourismusdestinationen.

ACHTUNG: Diese Session findet auf Englisch statt, es wird keine Simultanübersetzung geben. 

Begrüßung:
Hon. Frederick A. Mitchell, Minister of Foreign Affairs & Immigration, The Bahamas (tbc)
H.E. Rita Schwarzelühr-Sutter, Parliamentary State Secretary, Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB)

Moderation:
Thorsten Herdan, Director General, Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWI)

Podiumsgäste:
Dolf Gielen, Director, IRENA Innovation and Technology Centre
Dr. Dirk Glaesser, Director, Sustainable Development of Tourism, World Tourism Organization (UNWTO)
Andreas Müseler, Chairman of the Sustainability Committee, German Travel Association (DRV)

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bsw.li/1GuilZV

Das könnte Sie auch interessieren

Batteriespeicher-Zubau in Deutschland steigt um 91 Prozent

Großspeicher treiben Marktwachstum / Batteriespeicher können Stromsystem um Milliarden entlasten / Verband fordert Speicher-Booster mit 15 Reformmaßnahmen

ADOLF GOETZBERGER-PREIS 2027: BEWERBUNGSPHASE FÜR DRITTE VERLEIHUNG GESTARTET

Wegbereiter sichtbar machen, Innovation fördern, Zukunft gestalten: Der Adolf Goetzberger-Preis geht in die dritte Runde.

Elf Verbände warnen vor neuer Netzgebühr für Solaranlagen

Breites Bündnis fordert Verzicht auf geplanten Prosumer-Aufschlag und warnt vor Investitionsbremse / Rechtsgutachten sieht erhebliche Verstöße gegen EU- und Verfassungsrecht