Komfortable Auslegung von Solaranlagen mit dem Solar.Pro.Tool von Ernst Schweizer AG

Die Ernst Schweizer AG stellt ihr neues Tool zur Auslegung von Solaranlagen vor: Mit dem „Solar.Pro.Tool von Schweizer“ können Installateure Photovoltaikanlagen für Aufdach-, Indach- und Flachdachanlagen schnell und einfach planen. Das Tool lässt sich intuitiv bedienen und ortsunabhängig nutzen. Planer können schon beim Kunden vor Ort die fertige Anlage demonstrieren. Bei Fragen hilft der hauseigene Support.

Mit der neuen Planungssoftware, die seit Anfang 2020 im Einsatz ist, können Planer Projekte unkompliziert erfassen und auslegen. Solar.Pro.Tool (SPT) von Schweizer unterstützt alle PV-Montagesysteme des Unternehmens; der Anwender kann Aufdach-, Indach- und Flachdach-Solaranlagen mit nur einer Software kalkulieren. Die Nutzung erfordert weder Installation noch Download: SPT ist als Web-basierte Anwendung konzipiert, in die sich User mit Benutzername und Passwort von überall einloggen können. Der Installateur kann schon im Kundengespräch die Daten erfassen und das Ergebnis – die fertige Solaranlage – am Laptop oder iPad demonstrieren. Die Projektdaten werden in der Cloud gespeichert. Bei größeren Anlagen können ganze Projektteams einen Zugang erhalten.

Der größte Vorteil des Planungstools ist die einfache Bedienung. Schweizer bietet Nutzern zwar Support und Schulungen an, die online oder persönlich beim Kunden stattfinden, aber die Rückmeldungen der ersten User zeigen, dass diese meist überflüssig sind. Die Nutzung der Software ist kinderleicht. Der Anwender wird intuitiv durch den Planungsprozess geleitet. SPT unterstützt den User bei der Eingabe der Daten und bietet verschiedene Import-Möglichkeiten zur Erfassung an. So kann ein Hausdach durch Google Maps, über Pdf oder DXf aufgenommen werden. Angaben zu Schnee- und Windlast sind hinterlegt, sodass der Anwender mit dem Standort auch diese sehr einfach festlegen kann. Bei Flachdachanlagen berechnet SPT von Schweizer auf Basis von Daten aus Windkanal-Tests die optimale Ballastierung. Störflächen wie Dachfenster können bei wiederholtem Vorkommen einfach kopiert und wieder eingefügt werden. Verschattungen werden in den Reports deutlich hervorgehoben. Die Planung der Elektrik kann mit eingebunden werden. Auch die Möglichkeit, Stücklisten direkt aus dem SPT zu ermitteln und auszudrucken, kommt bei den Kunden gut an. Zu den ersten Anwendern gehört Markus Rebensburg von M|R Energiesysteme. Er erklärt: „Mit dem Solar.Pro.Tool plane ich meine PV-Anlagen schnell und vor allem sicher. Anhand einer Dachaufnahme über Google, eingescannten Plänen oder CAD-Files erstelle ich zügig die Montagepläne, statischen Nachweise, 3D Ansichten oder eine Stückliste – also die Unterlagen, die ich für mein Angebot, die Planung der Montagearbeiten oder die Dokumentation der Photovoltaikanlagen benötige. Bei Fragen zähle ich auf das Expertenwissen von Schweizer.“

Bei der Entwicklung des Solar.Pro.Tool profitiert Schweizer vom eigenen Knowhow und 20 Jahren Erfahrung in der Auslegung von Solarstromanlagen. Mit der Ausführung wurde der Softwareentwickler Levasoft beauftragt, der langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Planungstools hat. Levasoft bietet die Plattform des S.P.T an, auf dessen Basis das neue Angebot von Schweizer aufbaut. Das bisherige Tool proMSP wird zukünftig nicht mehr unterstützt, auch Updates werden nicht mehr angeboten.

Wer das neue SPT testen möchte, kann per Mail an zfc@reafgfpujrvmre.pu eine kostenlose „Light“-Lizenz anfordern. Das Unternehmen weist explizit darauf hin, dass sich das Angebot auch an Interessenten richtet, die bisher noch keine Montagesysteme von Schweizer verbauen. Weiterführende Informationen gibt es unter https://www.msp.solar/planungssoftware.

Das könnte Sie auch interessieren

Fronius erzielt zum fünften Mal Top-Platzierungen

Stromspeicher-Inspektion 2024

BayWa r.e. beginnt mit dem Bau von 188 MW Wind-Solar-Leuchtturmprojekt in Spanien – Größter Windpark des Unternehmens in Europa

Projekt Rueda Sur kombiniert drei Windparks (135 MW) mit zwei Freiflächensolaranlagen (53 MW).

BETD 2024: „Starke politische Anreize sind unerlässlich“

Zum zehnten Jubiläum des Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) setzt sich GOLDBECK SOLAR für den nachhaltigen Ausbau erneuerbarer Energien in…